Woher weiß ich, ob ein Salz eine neutrale/ basische oder saure wässrige Lösung ergibt?

3 Antworten

Ohne Vorwissen könnte man es mit einem dieser Teststreifen rausfinden, denn da ist ja eine Erklärung mit dabei zu den entstehenden Farben.

Ansonsten muss schon wissen wie Säuren und Basen definiert sind und wie ein Salz entsteht und was man daraus machen kann.

Säuren zum Beispiel sind Protonendonatoren, Salz gibt bei Reaktionen aber keine Protonen ab, ist also keine Säure (neutral).

Dafür bräuchte man also doch ein gewisses Wissen.

Man sollte die Stärke der beteiligten Säuren und Basen kennen. Ein Salz aus einer starken Säure (Base)und einer schwachen Base (Säure) ist normalerweise sauer (basisch). Ammoniumsulfat ist daher sauer, Natriumcarbonat alkalisch.

Ohne Vorwissen geht das nicht. Man muß die Säure- und Basestärken kennen. Dann gilt: Gleichstarke Säure + Base: neutral, schwächere Säure als Base: alkalisch und stärkere Säure als Base: sauer.