Anschauliche Erklärung für pH 0 und pOH 14?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In einer solchen wässrigen Lösung können praktisch nicht mehr Protonen aufgenommen werden (oder?)

Oder ;-)

pH = 0 heißt, dass in der Lösung 1 mol/l H3O+ herumschwimmen. Das ist keinesfalls eine natürliche Grenze oder so, 10 mol/l sind kein Problem und es hat immer noch genügend H2O in der Lösung. Gibt dann pH = -1 und pOH = 15

Ungefähr wenigstens, die Rechnerei ist nur für verdünnte Lösungen exakt. Bei 1 mol/l kommt schon der Unterschied zwischen Konzentration und Aktivität ins Spiel. Bei 10 mol/l stimmt auch die üblicherweise als konstant angenommene H2O-Konzentration von 55,5 mol/l nicht mehr.

> Woher kommt dann die Konzentration von 10^–14 Hydroxidionen

Aus der Autoprotolyse der immer noch in großer Zahl vorhandenen Wassermoleküle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung