(Chemie) Frage zum pH-Wert: Ist pH + pOH immer gleich 14, oder nur bei Wasser?

6 Antworten

NEIN!

Auch wenn hier viele das Gegenteil behaupten: das gilt nur für Wasser (und für stark verdünnte wässrige Lösungen) und nur bei 22°C

Kochendes reines Wasser hat einen pH-Wert von 6. Es ist trotzdem nicht sauer, weil es auch einen pOH-Wert von 6 hat. Die Temperaturabhängigkeit findest Du hier:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/wasser/pH-T.htm

Bei nicht ganz so stark verdünnten Lösungen rechnet man nicht mehr mit der Konzentration, sondern der Aktivität - damit gilt die 14 weiter für das Produkt der Aktivitäten von H und OH

Falls Du das Massenwirkungsgesetz schon gehabt hast, kannst Du Dir auch herleiten (ansonsten musst Du es eben glauben), dass der Zusammenhang nur in Lösungen gilt, deren Wasserkonzentration nicht wesentlich von der des reinen Wassers, also 55,5 mol/l, abweicht.

sixbyy  22.11.2023, 10:07

Also kann PH + POH höher oder tiefer wie 14 sein wenn die Temperatur verändert und somit der Neutralpunkt verschoben wird?

TomRichter  22.11.2023, 22:47
@sixbyy

Wie ich schon schrub:

Kochendes reines Wasser hat einen pH-Wert von 6 [...] auch einen pOH-Wert von 6 hat.

Also addiere die beiden und sieh' selber.

Der pH wer ist der negative dekadische Logarithmus von der H3O+ Ionen Konzentration in der Testsubstanz. Der pOH ist der negative dekadische Logarithmus der OH- Ionen Konzentration in der Flüssigkeit.

Bei pH-Berechnungen geht man immer davon aus, dass Wasser unendlich vorhanden ist. Wasser liegt nicht nur in "reinform" also als H2O vor, sondern bildet auch gleichmäßig viele H3O+ und OH- Ionen
 aus. Sind die beiden Werte gleichgroß, liegt ein pH-Wert von 7, also eine neutrale Lösung vor.

Verschiebt sich dieses Gleichgewicht, sprciht man je nachdem in welche Richtung von einer sauren bzw. basischen Lösung. Steigt also die H3O+ Konzentration, sinkt gleichzeitig die OH- Konzentration. Nimmt man die negativen dekadischen Logarithmen der Werte erhält man stehts 14, da genausoviel wie vom einen entstanden ist, vom anderen abgebaut werden muss.

Es gilt also nicht nur für Wasser sondern für alle Stoffe.

Das gilt für alle Säuren/Basen, die in Wasser gelöst sind.

Alles hat einen gewissen pH Wert und summiert sich mit deiner Summenformel folgerichtig auf 14. Die Aufteilung ist immer das Thema.

Also wir hatten das auch mit anderen Stoffen, die aber Sauerstoff und Wasserstoff enthielten, also die Bestandteile von Wasser, muss aber nicht unbedingt damit zusammen hängen :D Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen ;) SP1ELER1