Kaliumhydroxid Salz oder Base?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kaliumhydroxid ein Salz oder eine Base

Das eine schließt das andere ja nicht aus!

KOH ist natürlich ein Salz, und zwar weil eine Ionenbindung vorliegt.

KOH reagiert auch als Base, weil es OH- abgeben kann bzw. mit Protonen H+ reagieren kann.

wenn man Kaliumhydroxid, also das Salz in Wasser löst, dann Kalilauge entsteht?

Ja, genau so ist es.

Kalilauge ist die wässrige Lösung von Kaliumhydroxid.

Aber woher weiß man dann, ob die Base oder das Salz gemeint ist, wenn nur die Formel dasteht?

Wenn man die Reaktionsgleichungen sorgfältig und eindeutig darstellen will, verwendet man hinter den Formeln der Edukte und Produkte Erweiterungen. Ein Beispiel:

Fe(s) + 2 HCl(aq) + H2O(l) --> FeCl2(aq) + H2O(l) + H2(g)↑

  • s = solid = fest
  • aq = aqueous = in Wasser gelöst
  • l = liquid = flüssig
  • g = gaseous = gasförmig
  • ↑ = entweicht
  • ↓= precipitiert = fällt als Niederschlag aus

Das Wasser habe ich nur zur Demonstration von (l) hineingeschrieben, das könnte entfallen.

Da man von Säuren und Basen in dem von dir erwähnten Kontext vor allem im Zusammenhang mit dem pH-Wert (oder der Wirkung einer Substanz auf denselben) spricht, ist Kaliumhydroxid tatsächlich zunächst einmal ein Salz, welches erst durch die Dissoziation in vor allem wässriger Lösung eine Lauge ergibt (und seine pH-erhöhende Wirkung entfaltet).

Deine Vermutung, dass man erst dann von Lauge (oder Base) sprechen kann, wenn man dieses Salz in Wasser löst, ist also richtig (denn vor allem dort ändert sich durch das Hinzufügen von KOH der pH-Wert, da die OH- Ionen freie Protonen (oder H3O+) binden).

An sich ist also die Bezeichnung von KOH als "Kalilauge" ebenso falsch und irreführend wie die von (aus Mineralwasser entweichendem) CO2 als "Kohlensäure".

Man bezieht sich mit dem Namen wohl auf das Ergebnis der Lösung des Salzes in Wasser.

Kaliumhydroxid an sich ist grundsätzlich ein Salz, da es eine Ionenbindung darstellt. Zur Base wird die Substanz erst in wässriger Lösung, welche als Kalilauge bezeichnet wird. Diese besitzt exakt dieselbe Summenformel.