Warum haben Kalilauge und Kaliumhydroxid beide als "Ergebnis" KOH?

4 Antworten

Kaliumhydroxid ist der exakte und korrekte Name.

Kalilauge ist ein umgangssprachlicher Name (Trivialname) von Kaliumhydroxid.

Es ist also das gleiche.

Ganz streng genommen, redet man bei Kaliumhydroxid in der Regel von dem festen Salz, während man bei Kalilauge die wässrige Lösung dieses Salzes meint. Allerdings kann man auch anstatt Kalilauge sowas wie Kaliumhydroxid(aq) schreiben, das aq bedeutet, in wässriger Lösung.

Kalilauge ist die wässrige Lösung von Kaliumhydroxid.

KOH(aq) ist die Lösung, KOH die Formel des Reinstoffs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Hydroxide sagen schon aus dass ein OH im Salz ist weil OH- das Hydroxidanion ist.
Gelöstes Kaliumhydroxid bezeichnet man als Kalilauge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kalilauge=Kaliumhydroxid

botanicus  01.06.2023, 22:20

Nein, das eine ist die Lösung des anderen.

Kwalliteht  01.06.2023, 22:24
@botanicus

Ok, hat aber die gleiche Summenformel.

Im Wasser wird es dann K+ + OH-