Laugen?

2 Antworten

Wenn man von Natriumhydroxid (NaOH) und Kaliumhydroxid KOH spricht, dann sind damit kristalline Feststoffe gemeint. Ähnlich wie bei Kochsalz bestehen diese Festkörper aus einem Ionengitter, in dem die Alkalimetalle als Kationen vorliegen (Na⁺ und K⁺) und die Hydroxidinonen als Anionen (OH⁻). Durch die elektrostatische Anziehung der unterschiedlichen Ladungen kommt es zur Ionenbindung. Die Alkalihydroxide sind stark basisch (Gegenteil von sauer).

Von Laugen spricht man, wenn diese Verbindungen in Wasser gelöst vorliegen. In diesem Fall schreibt man in Reaktionsgleichungen zwar auch oft NaOH oder KOH, aber das ist eigentlich nicht ganz korrekt, weil nun die Ionen nicht mehr aneinander gebunden sind. Wenn man es korrekt machen will, dann müsste man beispielsweise die Neutralisationsreaktion von Natriumhydroxid mit Salzsäure als Ionengleichung formulieren:

  • NaOH(s) + H2O (l) ⇌ Na⁺(aq) + OH⁻(aq) + H2O
  • HCl(g) + + H2O (l) ⇌ H3O⁺(aq) + Cl⁻(aq)
  • Na⁺(aq) + OH⁻(aq) + H3O⁺(aq) + Cl⁻(aq) ⇌ Na⁺(aq) + Cl⁻(aq) + 2 H2O
  • aq = aqueous = in Wasser gelöst
  • s = solid = fest
  • g = gaseous = gasförmig
  • l= liquid = flüssig

Das macht man aber für gewöhnlich nicht so, denn letztlich entsteht, wenn man das Wasser entfernt, aus Natriumhydroxid und HCl einfach nur Kochsalz (NaCl). Deshalb schreibt man vereinfachend:

NaOH + HCl --> NaCl + H2O

Wenn man es genau nimmt, würde man darunter eine Reaktion von festem Natriumhydroxid mit gasförmigem Chlorwasserstoff verstehen müssen. Aber in aller Regel wird diese Schreibweise auch verwendet, wenn die Reaktion in wässriger Lösung in Form von Ionen abläuft.

KOH ist eigentlich eine verkürzte Form, die genau genommen eigentlich nicht ganz korrekt ist. Das schreibt man eigentlich nur, damit man nicht immer die dissoziierte Form schreiben muss. Als Beispiel: CO2 + Ca(OH)2 --> CaCO3 + H2O Hier wird Ca(OH)2 auch in undissoziierter Form geschrieben, obwohl es eigentlich in Lösung vorliegen müsste.

Woher ich das weiß:Hobby