pH wert begründen?

2 Antworten

Als starke Base ist KOH vollständig dissoziiert.

KOH(s) + H2O(l) <--> K⁺(aq) + OH⁻(aq) + H2O(l)

Daher ist die Konzentration der Hydroxidionen genau so groß wie die Konzentration an KOH.

c(OH⁻) = c(KOH) = 0,1 mol/L

pOH = -lg(c(OH⁻)) = -1

pH = 14 - pOH = 13

Calciumhydroxid ist nur schlecht in Wasser löslich, sodass keine 0,1 M Lösung möglich ist. Eine gesättigte Lösung hat bei 20°C einen pH-Wert von ca. 12,4.

Nein, es wird nicht das gleiche pH-Wert sein, da Kaliumhydroxid die Formel KOH hat und Calciumhydroxid Ca(OH)2. Es bilden sich also beim Auflösen von 0,1 mol Calciumhydroxid doppelt so viele Hydroxidionen wie bei Auflösung von 0,1 mol Kaliumhydroxid. Also wäre bei Ca(OH)2 der pH-Wert höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Cublin  21.02.2023, 20:21

außerdem: Löslichkeit (NaOH sehr gut; Ca(OH)2 schlecht)

poliksena  21.02.2023, 21:21
@Cublin

Ok, das müsste man, natürlich, auch berücksichtigen.