Nein, es wird nicht das gleiche pH-Wert sein, da Kaliumhydroxid die Formel KOH hat und Calciumhydroxid Ca(OH)2. Es bilden sich also beim Auflösen von 0,1 mol Calciumhydroxid doppelt so viele Hydroxidionen wie bei Auflösung von 0,1 mol Kaliumhydroxid. Also wäre bei Ca(OH)2 der pH-Wert höher.

...zur Antwort

Das nächste was an "biologische Transsexualität" rankommt sind die s.g. Güevedoce. Sie werden bei der Geburt als weiblich definiert, entwickeln aber in der Pubertät männliche Genitalien.

Aber:

a) ist es immer noch nur eine Art der Intersexuallität

b) ist der Begriff "transsexuell" eh obsolet.

...zur Antwort

Wenn es dir nicht primär um Liebesgeschichte geht, würde ich die "Schattengilde"-Reihe von Lynn Flewelling empfehlen. Ist ein sehr gutes Fantasy bei dem beide Protagonisten im Laufe der Geschichte Gefühle füreinander entwickeln. Allerdings kommt die Beziehung erst gegen Ende des zweiten Buches richtig ins Schwung und auf deutsch gibt es offiziell nur die ersten drei Bänder.

...zur Antwort

Soweit ich weiss, ist osmotischer Druck eine kolligative Eigenschaft. D.h. es hängt nur von Anzahl der Teilchen in der Lösung ab, nicht von deren Art. Also kannst du die molare Konzentrationen für Berechnung ruhig zusammenzählen. :)

...zur Antwort

Wenn du Englisch kannst, würde ich "The Gray House" empfehlen. Das Buch wurde leider bisher nicht auf Deutsch übersetzt und keine Ahnung ob es noch kommt.

...zur Antwort

Es gab mindestens ein Fall, bei dem der Schiedsrichter an sich selbst eine Rote Karte austeilte. Es ist aber wohl eher eine Ausnahme.

...zur Antwort

Hallo,

Normalerweise läuft die Zeit weiter, wenn die App geschlossen ist und du sollst die Nachrichten von David und Co. trotzdem bekommen, wenn die Zeit gekommen ist. Meistens kriegst du sogar eine Benachrichtigung ;)

Also musst du nicht ständig das Spiel offen haben.

LG und Viel Spaß

...zur Antwort

Du musst sehen ob sich die Oxidationszahlen ändern.

Bei erster Reaktion ist die Oxzahl von Eisen (Fe) 0, da es Elementares Eisen ist und von Wasserstoff in Salzsäure +1. Im Edukt hat Eisen dann die Oxidationszahl +2 und Wasserstoff 0. Chlor hat sowohl in Edukt als auch in Produkt die Oxidationszahl -1.

Hier ist es eine RedOxreaktion

Bei der zweiten Reaktion bleiben die Oxidationszahlen gleich. Also Kalzium +2, Wasserstoff +1, Sauerstoff -2 und Chlor -1. CaO fungiert hier als Base und HCl als Säure also ist es hier eine Säure/Base Reaktion.

...zur Antwort

Kommt drauf an, ob du unter "Teilchen" Molekül oder Atom meinst.

Den Gewicht von 1 mol des Atoms findest du in PSE. Bei Sauerstoff ist diese rund 16 g/mol. Nun für ein Molekül Sauerstoff, dass als O2 existiert, musst du das ganze mal 2 nehmen. Also 32 g/mol. Und da du zwei mol hast, nochmal mal 2. Also 64 g.

Wenn du Atome meinst (in der Form ist Sauerstoff aber radikalisch und somit sehr instabil) dann das erste mal verdoppeln weglassen.

...zur Antwort

So spontan würde ich sagen, die sind wenn überhaupt dann basisch (und hoffe mein Med. Chem Prof liest das hier nicht). Die Stickstoffatome (N) haben noch ein Elektronenpaar an den sich Protonen binden können. Eine Gruppe, die sauer reagieren könnte sehe ich auf Anhieb nicht.

...zur Antwort

Hallo,

kann gut sein, dass du dich im Schlaf gekratzt hast. Kann mal vorkommen ist nicht schlimm.

Ansonsten schauen ob die Haut trocken oder rissig ist und ob so was öfters vorkommt, sollte es der Fall sein, mal einen Hautarzt fragen.

...zur Antwort

Hey, du musst deine Masse an Magnesium durch die molare Masse teilen. Die letztere steht im Periodensystem (ist 24,3).

In dem Fall ist deine Endstoffmenge an Magnesiumoxid gleich der Stoffmenge des eingesetzten Magnesiums. Um die Masse an Magnesiumoxid zu berechnen musst du rechnen:

Stoffmenge*(Molare Masse Magnesium (24,3) + Molare Masse einfacher Sauerstoff (16))

Ich hoffe so ist es klar ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.