Chemische Formel - Koeffizient

4 Antworten

O2 + H2 -> H20 Das ist falsch, die richtige Formel ist O2 + 2H2 -> 2H2O
Das bedeutet ein Sauerstoffmolekül (2 Sauerstoffatome) verbindet sich mit 2 Wasserstoffmolekülen (jeweils 2 Wasserstoffatome) zu 2 Wassermolekülen (jeweils 1 Sauerstoff- und 2 Wasserstoffatome)
Die Faktor-Zahl vor dem Molekül gibt die Anzahl der jeweiligen Moleküle an. Wenn es eine 2 ist hast du 2 Moleküle und natürlich auch die doppelte Anzahl der enthaltenen Atome.
Wenn eine Reaktionsgleichung Atomanzahlmäßig nicht aufgeht setzt du vor die verschieden Moleküle einfach einen Faktor bis sie funktioniert.
Tipp: Benutze das kgv (kleinste gemeinsame Vielfache)

Die Summenformel bezieht sich auf die Zusammensetzung eines Moleküls des Stoffes. Ein Sauerstoffmolekül besteht aus zwei miteinander verbundenen Sauerstoffatomen, deshalb ist die Summenformel O2. Ein Wassermolekül besteht aus zwei Wasserstoffatomen, die an ein Sauerstoffatom gebunden sind, deshalb ist die Summenformel H2O. Die Indizes sind also wichtig. Den Stoff H2O2 gibt es auch, das ist aber eine völlig andere Substanz als H2O (nämlich Wasserstoffperoxid).

Weil du, wie du gemerkt hast, mit O2 + H2 nicht einfach so auf H2O kommst, brauchst du Koeffizienten (Vorzahlen). Mit denen gleichst du die Reaktionsgleichung so aus, dass auf der linken Seite genauso viele Atome eines Elements sind wie auf der rechten Seite. Für die Wasserherstellung lautet die mit Koeffizienten ausgeglichene Gleichung 2 H2 + O2 --> 2 H2O (links vier H- und zwei O-Atome, rechts vier H- und zwei O-Atome).

Hi, 1/2 H2 + H2 = H2O. Je 2 H und 2 O verbinden sich zu einem Molekül H2 und O2. Das tieferstehende 2 signalisiert: es ist ein Molekül, eine Verbindung. Von der Atom- oder Verbindungsart haben sich 2 zusammengetan. Steht die2 vor dem Element, der Vrbindung, gibt es die Summe dieses Elementes, der Verbindungen an. Also: 2Fe = Fe + Fe, 2O2 = O2 + O2. 2H2O = H2O + H2O. Suf jeder Seite des = muß gleiche Menge der Atome stehen. 2H2O = H2O + H2O (= 4H + 2O) = 2H2 + O2. Gruß Osmond

Hallo, da ist ja schon einiges richtig beantwortet worden. Vielleicht das Wichtigste zum Verständnis der Indizees ist, dass Wasserstoff und Sauerstoff Gase sind (bei Normaltemperatur und normalem Luftdruck). Gase wie diese beiden liegen als Moleküle vor (mehrere Einzelatome verbinden sich zu einem Mollekül). Bei Sauerstoff und Wasserstoff sind es jeweils 2 Atome die eine Bindung eingehen. Es liegt hier das Prinzip des energieärmsten Zustandes vor und nach dem Schalenmodell sind bei 2 Wasserstoffatomen die zwei Elektronen eine Elektronenpaar, welches mal bei dem einen kern und mal bei dem anderen kern ist und damit jeweils für kurze Zeit für eine volle Außenschale (Bahn der Elekrtonenaufenthaltswahrscheinlichkeit) sorgt. Beim Sauerstoff sind es auch 2 Elektronen die ein Paar bilden und mal bei dem einen , mal bei dem anderen Atom für eine volle Außenschale (Achterschale mit 8 Elektronen komplett besetzt) sorgt. Aus diesem Grund bilden diese Gase immer Molleküle mit 2 Atomen im Molekül und werden bei Formel auch immer mit H2 und O2 geschrieben.

Viele Grüße

Klaus Jorke