Stoffmengenverhältnis aus Reaktionsgleichungen ableiten?

1 Antwort

Da fehlt noch die Information um welches Stoffmengenverhältnis es dir geht. Ich vermute einfach mal, dass dich Kupferoxid/Kupfer interessiert.

Cu2O + H2   --->   2Cu + H2O

Da steht "übersetzt" 1 Kupferoxidmolekül reagiert mit 1 Wasserstoffmolekül zu 2 Kupferatomen und 1 Wassermolekül. Die Stoffmenge gibt ja indirekt die Teilchenzahl an, also das Stoffmengenverhältnis, das Gleiche wie das Verhältnis der Teilchenzahlen und kann einfach an den Zahlen vor den Stoffen abgelesen werden.

1 Kupferoxidmolekül
2 Kupferatome
=>   Kupferoxid/Kupfer = 1/2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
vach77  02.12.2016, 15:21

Ein Kupferoxidmolekül gibt es nicht. Hier wäre angebracht von der Formeleinheit Kupferoxid zu sprechen bzw. zu schreiben.