Magnesium reagiert mit Salzsäure - Säure-Base-Reaktion?

2 Antworten

Hallo Titanic04

Die Reaktionsgleichung: Mg + 2 HCl → MgCl₂ + H₂

Eine Säure-Base-Reaktion wäre beispielsweise: NaOH + HCl → NaCl + H₂O

Base plus Säure reagieren zu Salz und Wasser. Zwei 'Merkmale' treffen auch auf deine Reaktion zu: Es gibt eine Säure und es entsteht ein Salz, aber es fehlt die Base und es entsteht kein Wasser..

Folglich kann es keine Säure-Base-Reaktion sein.

… weil sich Chlor und Magnesium zu einem Salz verbinden ...

ist die Folge der Reaktion, aber nicht ihre Ursache.

Magnesium in der 2. Hauptgruppe ist ein unedles Metall und gibt in einer Reaktion gerne seine beiden Außenelektronen ab, um zu einer stabilen Edelgaskonfiguration zu gelangen. Und das geschieht auch hier. Die einzige Möglichkeit, wem das Magnesium seine beiden Elektronen abtreten kann, sind die Protonen H⁺ aus der Salzsäure. Dadurch entstehen ungeladene H-Atome, die sofort zu H₂-Molekülen reagieren. Und durch die Abgabe der Elektronen ist aus dem Mg-Atom das Kation Mg²⁺ geworden.

Deutlicher wird das durch die Ionengleichung dargestellt:

Mg(s) + 2 H⁺(aq) + 2 Cl⁻(aq) → Mg²⁺(aq) + 2 Cl⁻(aq) + H₂(g)

mit s = solid/fest, aq = in Wasser gelöst und g = gaseous/gasförmig

Wenn du jetzt die rechte und linke Seite der Gleichung vergleichst, dann befinden sich auf beiden Seiten 2 Cl⁻(aq). Das bedeutet, dass sie an der Reaktion nicht teilnehmen. Folglich kann man sie auch weglassen:

Mg(s) + 2 H⁺(aq) → Mg²⁺(aq) + H₂(g)

Das ist das, was bei der Reaktion geschieht. Lässt man die Klammern weg:

Mg + 2 H⁺ → Mg²⁺ + H₂

so zeigt sich deutlich die Ähnlichkeit mit deiner Reaktion:

Mg + 2 HCl → MgCl₂ + H₂

LG

Nein, keine Säure Base Reaktion, aber Redoxreaktion.