Chemie Methan Verbrennung berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CH₄ + 2 O₂ ⟶ CO₂ + 2 H₂O

Aus 5 mmol Methan entstehen also 5 mmol CO₂ (entspricht m=n⋅M=0.22 g CO₂) und 10 mmol H₂O (entspricht m=n⋅M=0.18 g H₂O).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das heißt hätte man jetzt 10 mmol Methan, dann hätte man bei H2O 0,36g und bei CO2 0,44g oder?

0

Die idiotensichere Anleitung findest Du auf meiner Seite

http://www.goertz.bplaced.net

Im Bereich > Runterlad > allgemeine Arbeitsmaterialien, fünfter Link: Anleitung für einfache stöchiometrische Aufgaben.