Chemie Methan Verbrennung berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CH₄ + 2 O₂ ⟶ CO₂ + 2 H₂O

Aus 5 mmol Methan entstehen also 5 mmol CO₂ (entspricht m=n⋅M=0.22 g CO₂) und 10 mmol H₂O (entspricht m=n⋅M=0.18 g H₂O).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Tolo0101
Fragesteller

Das heißt hätte man jetzt 10 mmol Methan, dann hätte man bei H2O 0,36g und bei CO2 0,44g oder?

Die idiotensichere Anleitung findest Du auf meiner Seite

http://www.goertz.bplaced.net

Im Bereich > Runterlad > allgemeine Arbeitsmaterialien, fünfter Link: Anleitung für einfache stöchiometrische Aufgaben.