Chemie Rechenaufgabe Methan lösen?

1 Antwort

Bei chemischen Rechnungen ist der Schlüssel zum Erfolg stets die Stoffmenge n. Methan ist ein Gas. Damit kann man aus dem Volumen und einer Formel die Stoffmenge berechnen, womit dann mit einer zweiten Formel die Masse berechnet wird.

Formeln:

Gase: n = V/Vm mit dem molaren Volumen (idealer) Gase Vm = 22,414 L/mol

Immer: n = m/M mit der molaren Masse des Stoffes (aus dem Periodensystem addieren).

V(Methan) = 164 L ---> n(Methan) = V(Methan) / Vm = 7,32 mol

M(Methan) = (12 g/mol + 4* 1g/mol) = 16 g/mol

m(Methan) = n(Methan) * M(Methan) = 117,07 g

Der Rest sollte nun auch klappen ...