Wie ph-Wert berechnen wenn Konzentration und Dichte gegeben ist?

2 Antworten

Wenn du eine 1ml Lösung hast, dann wiegt diese 1.044g, 5% von diesen 1.044g sind KOH, errechne die Masse von KOH und dann die Stoffmenge und Konzentration, dann Logarithmus und fertig. So würde ichs machen, bin mir aber nicht ganz so sicher

Ein Liter wiegt 1044 g, davon sind 5% also 52.2 g KOH, das sind n=m/M=0.93 mol, also hat die Lösung c=0.93 mol/l, also ist der pH=14+lg(c)=13.97

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik