C=0,1 mol/Liter Wie viel Natriumhydroxid muss ich abwiegen um 0,5 Liter Natronlauge herzustellen?

2 Antworten

Die Konzentration soll 0,1 mol pro Liter betragen und willst einen halben Liter herstellen. Welche Stoffmenge benötigst du dafür also? Wenn du die Stoffmenge weißt, rechnest du noch über m = n*M die Masse NaOH aus.

> Check meine Hausaufgaben nicht :/

Dann solltest Du nochmal nachlesen:

1) Den Zusammenhang zwischen Stoffmenge, Volumen und Stoffmengenkonzentration

2) Den Zusammenhang zwischen Stoffmenge und Masse.

Berechnen von Stoffmengenkonzentration Chemie?

Hallo:)

mein Kopf raucht, komme bei einer Aufgabe nicht mehr weiter und muss es bis morgen fertig haben.. Die Aufgabe:

Gesucht ist die Stoffmengenkonzentration c einer 10%-igen Kochsalzlösung Angegeben ist noch die Dichte für NaCl 10% mit 1,0707g/cm^3

ich verstehe es echt nicht, wie ich da überhaupt anfangen soll, bei jeder Formel die ich zu dem Thema habe, fehlt mir irgendein Wert..

Bitte helft mir!:P

lg Lisa

...zur Frage

Wie berechnet man die SToffmengenkonzentration von Hydroxid-Ionen?

Bei der Titration von 50ml Natronlauge verbraucht man 25ml Salzsäure (c=1 mol/l). Bestimme die Stoffmengenkonzentration der Hydroxid-Ionen in der Lauge.

Das ist die Aufgabe.

Mein Lösungsvorschalg:

1.Reaktionsgleichung aufstellen(von Natronlauge und Salzsäure). Daraus folgt, dass n(NaOH) = n(HCL) ist.

2.Dann berechne ich n(HCL), was ja auch dann gleich n(NaOH) ist.

Also: c(HCL) * v(HCl) = n(HCL) = 0,025mol --> n(NAOH)= 0,025mol

3 Stoffmenge(NaOH) mit v(NaOH) berechnenn Also: c(NAOH)= n(NaOH) / v(NaOH) = 0,025mol / 0,05 liter = 0,5 mol/liter

Das wäre mein Ergebnis. Ich weiß, dass es falsch ist, aber ich verstehe nicht warum.

Ich habe gelesen, dass man es mit der Formel

c1* v1 = c2 * v2 berechnen muss.

Kann mir das jemand erklären, warum ich es nicht auf meine Art machen kann?

...zur Frage

WELCHE TEILCHEN liegen vor HILFE BITTEE

Welche Teilchen liegen in Salzsäure (0,1 mol/l), Essigsäure (0,1 mol/l) Natronlauge (0,1 mol/l) und Ammoniaklösung (0,1 mol/l) vor? Ordnen Sie die Teilchen der jeweiligen Lösung nach steigender Konzentration.

...zur Frage

Molare Masse berechnen

  1. Welche Masse an Natriumhydroxid muss man jeweils in 5 Litern Wasser lösen, um Natronlauge mit der Stoffmengenkonzentration von 5 mol/l ; 1 mol/l bzw. 2 mol/l erhalten?

  2. Citronensäure hat eine molare Masse von 192 g/mol. Berechne die Masse, die benötigt wird, um 3 Liter Citronensäure mit der Stoffmengenkonzentration c= 0,5 herzustellen.

Bitte keine Verweise WIE mans macht, sondern Rechenwege mit geg. ges. und Lösungsweg. Wär ganz lieb. Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?