Natronlauge 0,1 Mol kleiner Spritzer gefährlich(bitte schnelle Antwort)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine angst, bei 0,1 molarer NaOH wird dein gesicht nicht schmelzen wie beim jäger des verlorenen schatzes xD! Dein lehrer hätte aber definitiv schutzbrillen verteilen müssen, selbst bei so einer kleinigkeit wie 0,1 molarer natronlauge, denn das auge ist empfindlicher als die haut und eine reizung wäre wohl drin! Wenn du aber nichts wahrgenommen hast, wird auch nichts mehr passieren, mit dem auge! Ich selbst habe mich im labor sogar schon mit konz. Schwefelsäure bekleckert und naja das hat ein bischen gekribbelt, durch zügiges abwaschen war das problem gelöst, jedoch schütze ich meine augen auch immer mit einer schutzbrille! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Immer sofort gut aus/abwaschen, auch von der Haut und dem Lehrer Bescheid sagen (=das nächste Mal bitte nicht 2h warten)!!!!

Nachdem du das ja jetzt gemacht hast und vorher nichts passiert ist, passiert jetzt wohl auch nichts weiter.

0,1 Mol wären gefährlich, Du meinst aber 0,1 molar.

Wenn Du nach 2 Stunden etwas ausspülst, ist es längst zu spät. Wenn Du nach ein paar Minuten nichts spürst, ist sowieso nichts los – was soll danach noch passieren?

Beim nächsten Mal sofort abspülen. Sofort. Und dann ist auch alles gut. Und wenn dann noch Zweifel bestehen, geh zu einem Chemielehrer oder einem anderen realen Menschen, nicht in ein Forum!!!

Und warum ist die Frage dringend, wenn Du sie erst nach zwei Stunden stellst?

P53ud0nym
Fragesteller

Ok Danke für deine Antwort.

Ich hatte meinen Lehrer gefragt, ob es gefährlich ist, dass der Spritzer auf meine Backe gekommen ist, aber er hat nein gesagt (Mir kam da noch nicht in den Sinn, dass ich vielleicht einen Spritzer in mein Auge bekommen habe.

„Und warum ist die Frage dringend, wenn du sie erst nach 2 Stunden stellst ?" Ich hatte keine Ahnung wie lange die Einwirkung dauert, deswegen hatte ich die Befürchtung, dass vielleicht später erst etwas passiert.

Herfried1973  17.10.2017, 19:18
@P53ud0nym

Im Auge das hättest du gespürt, denk mal wie sehr viel harmlosere Seife brennt...

Wenn du Natronlauge ins Auge bekommst merkst du das sofort, wenn bis jetzt nichts erkennbar ist dann ist es auch nicht gefährlich.

P53ud0nym
Fragesteller

Ok Danke