Berechnung Stoffmengenkonzentration?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man das ohne die Dichte berechnen?

Nicht exakt, aber angenähert. Bei so verdünnter wässriger Lösung kann man die Dichte zu 1 g/ml annehmen ohne großen Fehler.

1%ig heisst ja 10g/1000ml

NEIN!

1%ig heißt 10 g Stoff auf 1000 g fertige Lösung. Außer bei Alkohol zu Trinkzwecken, da ist es 10 ml Alkohol auf 1000 g Getränk.

Molare Masse NaCl: 58g/mol

Korrekt. Und ein Lob dafür, dass Du die Einheit auch nennst.

n=m/M=10/58

ja, und hier ist die Einheit plötzlich verschwunden, un hinterher wieder vom Himmel zu fallen.

10/58=0,58

Darüber magst Du vielleicht nochmal nachdenken?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WerWeissDas139
Fragesteller

Danke! 10/58 ist grundsätzlich falsch oder? Kommt als Endergebnis auch 58 raus? Ich stehe leider auf dem Schlauch..

TomRichter  02.11.2022, 14:10

> da ist es 10 ml Alkohol auf 1000 g Getränk.

Copy and paste-Fehler :-(

Muss heißen

da ist es 10 ml Alkohol auf 1000 ml Getränk.

Was bei 1% annähernd aufs Gleiche rausläuft, aber bei 40% einen deutlichen Unterschied macht.