Wie kann man 1 Liter Kochsalzlösung mit c(NaCl)=0,5 mol/l herstellen?

2 Antworten

Du nimmst ein halbes Mol NaCl (½⋅58.44 g = 26.22 g) und gießt soviel Wasser dazu, daß das Volumen der Lösung einen Liter beträgt. Dazu brauchst Du twas weniger als einen Liter Wasser; wieviel genau hängt von der Temperatur ab, bei 25°C sind es ungefähr 990 g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Einfach Salz in Wasser schütten und umrühren. Ein halbes Mol Salz pro LIter Wasser.

Wenn du genau sein willst, musst du etwas weniger als einen Liter Wasser nehmen und nach Auflösung und unter stetigem Umrühren auf einen Liter auffüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KonstantinaM
Fragesteller

Danke sehr!