Wie berechne ich stoffmengenkonzentration?

2 Antworten

Hallo CrtveStdio11

Die Stoffmengenkonzentration c ist die Stoffmenge n in einem bestimmten Volumen V:

c = n / V

Vorgegeben ist c mit 2 mol/1 Liter

Verkleinert man nun das Volumen von 1 Liter auf 0.5 Liter, muss sich die Stoffmenge um den gleichen Faktor verringern, da die Konzentration gleich bleiben muss:

c = 2 mol / 1Liter = 1 mol / 0.5 Liter

Für 500 ml Lösung sind somit 1 mol CuSO₄ notwendig.

Die molare Masse von CuSO₄ war schon in der anderen Aufgabe mit 159,5 g/mol berechnet worden und diese 159.5 g sind dann auch einzuwiegen.
LG

Gewünschte Stoffmengenkonzentration ist: n/V = 2 mol/L, wobei V = 0,5 L vorgegeben ist. Folglich braucht es:

n/0,5 L = 2 mol/L

n = 2 mol/L * 0,5 L = 1 mol

Dann gibt es die wertvolle Beziehung:

n = m/M

wobei n die Stoffmenge in mol ist, m die Masse in Gramm und M die molare Massen in g/mol. die Masse m ist gesucht.

m = n * M

n haben wir bereits und M kann man anhand des Periodensystem ausrechnen. Z.B.M(Cu) = 63,5 g/mol