Einwaage von kristallinem Kupfersulfat

3 Antworten

ohne jetzt mit zahlenwerten verwirren zu wollen:

du sollst die masse an CuSO4 ausrechnen.

M(CuSO4) = m(CuSO4)/n(CuSO4) <=> m = M * n

// daraus erschließt sich ja shconmal, dass du die molare Masse von Kupfersulfat, und nicht von Kupfer benutzen sollst.

Da du M ja schon gegeben hast, musst du jetzt noch n ausrechnen.

c = n / V <=> n = c * V = 0,7 mol/l * 50 ml = 0,7 mol/l * 0,05 l = 0,035 mol

daraus ergibt sich für m(CuSO4) (vorrausgesetzt deine molare MAsse ist richtig):

m = M(CuSo4) * 0,035mol = 159,6 g/mol * 0,035 mol = 5,586g

ich kann deinen rechenweg oben nicht ganz nachvollziehen, u.a. wie du aufeinmal auf 111,72 g/mol kommst, wenn du g/mol mit mol/L multiplizierst?

KittyWu  31.01.2014, 13:56

ich kann deinen rechenweg oben nicht ganz nachvollziehen

Geht mir genauso. Dabei brauch man für sowas noch nicht mal großartig Formeln.

Ich hab 159,60 g/mol und will in einem Liter 0,7 mol haben.
159,60 g/mol * 0,7mol/L = 111,72 g/L

Also muss ich 111,72 g auf einen Liter geben. Nun will ich nur 50 ml. Das ist 1/20 von einem Liter, also teile ich die 111,72 g/L noch durch 20, in Einheiten augedrückt: 111,72 g/L * 1/20 L = 5,586g - fertig.

Luci0301  31.01.2014, 14:05
@KittyWu

jap, so ist's sogar noch einfacher

ich glaube der fragensteller hat einfach ein generelles verständnisproblem mit den formeln oben..

von daher hier de empfehlung dir das von deinem lehrer nochmals alles erklären zu lassen, sollte es öfters probleme dabei geben

50 ml sind 1/20 von einem Liter, also ist 1/20 von 0,7 mol einzuwiegen. Jetzt gilt es erstmal zu wissen, WAS du eigentlich zur Verfügung hast. Blaues CuSO4 mit 5 H2O Kristallwasser, oder welches mit weniger Kristallwasser, oder sogar wasserfreies (was ich nicht glaube). Von DESSEN Molmasse musst du natürlich deine Einwaage abhängig machen.

Du kürzt bei der Berechnung der Konzentraton falsch; die tatsächliche Einheit der berechnete Konzentration ist g / L (und nicht g / mol)

Diese Ergebnis 111,72 g / l ist aber verwendbar; du brauchst nur noch mit 50 / 1000 = 1/ 20 multiplizieren (siehe KittyWu).

Anderer Weg:

50 ml = 1000 / 20 ml Messkolbenvolumen enthalten

0,7 / 20 Mol = 35 mMol CuSO4;

dies sind 35 * 159,60 = 5586mg = 5,586 g CuSO4 (falls wasserfrei).