Wie berechnet man die molare Konzentration von Eisenionen wenn 1 mol EisenIIIchlorid in 2 Litern Wasser gelöst werdet?

1 Antwort

Vorbemerkung: Die Molarität M (Aufgabe 10) ist schon seit vielen Jahren außer Gebrauch und durch die Konzentration c mit der Einheit mol/L (siehe Aufgabe 12) ersetzt. M ist jetzt die molare Masse (s. unten).

Alle drei Aufgaben laufen auf die Berechnung der folgenden Gleichung(en) hinaus:

c = n/V = m/(M · V)

c: Konzentration in mol/L

n: Stoffmenge in mol

V: gegebenes Volumen in L

m: gegebene Masse in g

M: Molare Masse in g/mol

Xiiva
Fragesteller

Aber was macht man danach um nur die Konzentration an Eisenionen herauszufinden?

vach77  28.10.2021, 08:44
@Xiiva

Du hast sicher schon c[Eisen(III)-chlorid] ausgerechnet. Die Formel dieses Chlorids hat nun Bedeutung, um c[Eisen(III)-ionen] zu berechnen.