Könnte mir jemand bei der folgenden Chemieaufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich glaube es könnte richtig sein, machen die Anstöße unten Sinn? Also nochmal folgenden Schritte durchgehen:

  1. Bestimmen Sie die Menge an Chlorgas, die produziert werden soll. Hier sind es 10 Liter (bei Normbedingungen, d.h. 1 bar und 25 °C). Da das Chlorgas ein gasförmiges Element ist, können Sie die Menge in Mol berechnen, indem Sie die Stoffmenge durch die Avogadro-Konstante teilen (N = PV/RT).
  2. Bestimmen Sie die Menge an Chlor, die benötigt wird, um die gewünschte Menge an Chlorgas zu erhalten. Da die Reaktionsgleichung angibt, dass für 2 Mol KMnO4 und 16 Mol HCl 5 Mol Cl2 produziert werden, benötigen Sie 5 Mol Cl2.
  3. Bestimmen Sie die Menge an KMnO4, die benötigt wird, um die gewünschte Menge an Chlor zu erhalten. Da 2 Mol KMnO4 5 Mol Cl2 produzieren, benötigen Sie 2.5 Mol KMnO4.
  4. Bestimmen Sie die Masse an KMnO4, die benötigt wird, indem Sie die molare Masse von KMnO4 (158,03 g/mol) mit der Anzahl der benötigten Mole multiplizieren. Das ergibt 28,21 g KMnO4.
  5. Bestimmen Sie die Menge an HCl, die benötigt wird, indem Sie die molare Masse von HCl (36,46 g/mol) mit der Anzahl der benötigten Mole multiplizieren. Das ergibt 475,67 ml 3 molare Salzsäure.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass Sie die richtigen Einheiten und die richtigen molaren Massen für die verschiedenen Substanzen verwenden, und auch sicherzustellen, dass die Mole, die Sie berechnet haben, diejenige ist, die in der Reaktionsgleichung angegeben ist.

MpRoduct
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich! Vielen lieben Dank! Ich ging bisher allerdings davon aus, dass man bei Normbedingungen 0 Grad Celsius und somit 22,4 l/mol sowie bei Standardbedingungen 25 Grad Celsius und damit ca. 24,7 l/mol annimmt.

Es sieht so aus, als ob Ihre Berechnungen für die Menge an Kaliumpermanganat (28,21 g) und die Menge an 3-molarer Salzsäure (475,67 ml) korrekt sind.