HCl in der Gasphase?

3 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Ja, bei der Angabe "HCl in der Gasphase" wird nach dem Namen des Gases gefragt, das durch die Verdampfung oder Umwandlung von HCl entsteht. In diesem Fall handelt es sich um Chlorwasserstoffgas. Daher wäre die korrekte Antwort "Chlorwasserstoffgas" oder einfach "HCl-Gas". HCl steht für Chlorwasserstoff, und in der Gasphase existiert es als Moleküle dieses Gases.

Jensek81
Fragesteller

Okidoki, alles klar. danke🤗

HCl ist ein Gas, aber nicht Chlor, sondern Chlorwasserstoff. In Wasser gelöst kennst du es als Salzsäure. Aber mit "Gasphase" wird eben ausgedrückt, dass Chlorwasserstoffgas gemeint ist.

Jensek81
Fragesteller

Merci beaucoup🤗

NH3 ist Ammoniak

Ja. Der systematische Name für substitutive Nomenklatur ist Azan.

Aber was wollen die bei "HCl in der Gasphase" hören.?

Den Namen von gasförmigen HCl.

HCl ist ja Chlor.

Nein.

Wollen die dann Chlorgas hören?

Nein. HCl ist gemäß IUPAC-Nomenklatur Chloran, das Hydrid des Chlors.

TomRichter  10.02.2024, 23:15

Chloran sollte man dem Lehrer aber nur dann sagen, wenn man einen Link zur passenden IUPAC-Regel mitliefern kann.

cg1967  11.02.2024, 01:35
@TomRichter

Das RedBook 2005 sollte doch in der Schulbibliothek stehen. Falls der Lehrer es nicht weiß: IR-6.2 PARENT HYDRIDE NAMES