Kohle in Chlorgas verbrennen?

1 Antwort

Brennend? Das würde bedeuten, dass da Sauerstoff drin ist.

Und Kohle besteht nicht nur aus Kohlenstoff, sondern aus großen Kohlenwasserstoffverbindungen. Dementsprechend wird das Produkt der Reaktion vornehmlich HCl sein in Kombination mit allen möglichen durch-chlorierten Kohlenstoffverbindungen.

JuliusPhiletta
Fragesteller

Ich meinte erhitzten, reinen Kohlenstoff. Steinkohle ist tatsächlich ein schlechtes Beispiel dafür. In dem Chlorgas ist kein Sauerstoff.

JenerDerBleibt  22.03.2023, 07:18
@JuliusPhiletta

Ach so. Also wenn du zum Beispiel Graphit nimmst, entsteht da hauptsächlich CCl4 und C2Cl4. Aber nur bei erhöhtem Temperaturen und dann auch nur extrem langsam.