Chemie, Chlorgas FeCl3 in Batterien?

2 Antworten

Meerwasser enthält NaCl, welche in der Batterie durch Elektrolyse in Cl2 und NaOH zerlegt wird. Dass Batterien in Schiffen mit Meerwasser in Berührung kommen, sollte die Ausnahme sein, vor allem bei U-Booten

Ich sage mal so: wenn ich das richtig verstanden habe (man möge mich korrigieren) reicht es aus, wenn man mit einer Kochsalzlösung Elektrolyse betreibt, dadurch entsteht bereits Chlorwasserstoff, was zum einen giftig ist und zum anderen bei genügend Sonnenlicht explodiert :-)

derFDSMaster  30.07.2019, 22:44

ja, wenn man mit Salzwasser Elektrolyse betreibt (wenn es auf die batteriepole kommt) wird Chlor freigesezt

BigBen79
Fragesteller

OK, ich hätte in Chemie wohl echt besser aufpassen sollen...bisher werte ich es als "Plausiebel" ;-)

derFDSMaster  30.07.2019, 22:47

damit dabei eine Kritische menge entsteht müsste aber viel wasser auf die Batterien kommen und die Batterien müssten ziemlich voll geladen sein (weiß nicht ob das gegeben ist) aber meistens ist das in Filmen und Serien überspitzt dargestellt, wobei man beachten muss dass man in einem Uboot unter Wasser nicht einfach lüften kann, was bei kleinen Mengen an der Oberfläche schon ausreicht

Jo3591  31.07.2019, 07:47

Man lernt ja schon im Chemieunterricht, daß bei der Elektrolyse einer Kochsalzlösung Natronlauge, Chlorgas und Wasserstoffgas entstehen und kein Chlorwasserstoff. Der würde erst bei einer Chlorknallgasexplosion entstehen (sowas passierte gelegentlich in Chloralkalielektrolyseanlagen).