Baterrie ausgelaufen/weißes Pulver
Mir ist eine Batterie ausgelaufen und da war auch so weißes Pulver. Ich habe es mit einem Tuch aufgewischt und es dann in(auf) den etwas überfüllten Mülleimer geworfen. Dann habe ich natürlich die Hände gewaschen. Danach habe ich allerdings eine Tüte Chips geholt und angefangen zu essen... und dann ist das tuch aus dem müll gefallen und ich habs wieder aufgehoben. und dabei ist glaube ich ein wenig weißes pulver an meine finger gelangt. und danach habe ich aber weiter gegessen :S jetzt habe ich irgendwie angst und weiß auch garnicht wieso ich so etwas dummes gemacht habe. ist meine angst berechtigt?
6 Antworten
Die Dinger gehören nicht in den Hausmüll !!!!
Wenn es ein reinweißes pulver war handelte es sich wohl um kalilauge aus einer alkali mangan baterie. Kalilauge ist schon in geringen mengen stark ätzend. bei der vorliegenden konzentration passiert warscheinlich nichts, aber du solltest zur sicherheit einen arzt aufsuchen oder zumindest säure zb. zitronensaft zu dir nehmen um sie zu einem gewissen grad zu neutralisieren
Geringe Mengen sind nicht weiter schlimm. Gesund ist zwar anders, aber wirklich schädlich ist es auch nicht.
kannst ja mal auf die Batterie schauen, was für'n Salz das war.
Deine Hände einfach mit Seife und warmen Wasser gründlich waschen. Batteriefach mit Spiritus auswischen... MfG
Das PULVER habe ich aufgewischt und in den Müll getan. Die Batterie habe ich in eine Box mit leeren Batterien gelegt, welche ich regelmäßig entsorge.