Wofür braucht eine Batterie ein elektrolyt?

2 Antworten

Um eine Spannung zu erzeugen brauchst du einen Spannungsunterschied bzw. eine Potentialdifferenz. Das erreichst du beispielsweise durch zwei unterschiedliche Metalle in einem Elektrolyt (leitende Flüssigkeit, z.B. Salzlösung mit frei beweglichen Ladungsträgern bzw. Ionen).

Edle Metalle sind positiv und neigen dazu, Elektronen aufzunehmen, unedle Metalle sind negativ und neigen dazu, Elektronen abzugeben. Wie positiv bzw. negativ Metalle sind, siehst du anhand der Spannungsreihe weiter unten im Anhang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lara265
Fragesteller

Was bringt es jetzt einem wenn der elektrolyt Ionen bewegt ? Was hat das mit der Spannung zu tun ? Hängt die nicht von dem minus und Pluspol ab also von den Elektroden

Ralph1952  29.01.2024, 15:51
@Lara265

Spannung ist wie der Druck in der Wasserleitung und treibt die Elektronen im Leiter an. Unedle Metalle geben leichter Elektronen ab als edle, dadurch entsteht der Spannungsunterschied. Das unedle Metall am Minuspol gibt seine negativen Elektronen in den Leiter (Verbraucher) ab und wandert als positives Ion in die Lösung. Das edle Metall, das als positives Ion in Lösung ist, nimmt am Pluspol Elektronen aus dem Leiter auf und setzt sich in reiner Form dort ab. https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/galvanische-zelle/

Naja, "normalerweise" ist ja an beiden polen die ladung die selbe. Aber durch das elektrolyt können positiv geladene ionen zum plus pol fließen, so dass eine spannung entsteht und elektronen vom minus pol zum plus pol durch die last angezogen werden.