Batterie selber bauen für Chemie

2 Antworten

Ein verhältnismäßig einfacher Versuch ist der Bau der Brennstoffzelle. Da es verschiedene Arten von Brennstoffzellen gibt, wäre eine Möglichkeit in dem folgenden Link gegeben.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/04_01.htm

Prinzipiell besteht eine einfache Batterie aus 3 aktiven Bestandteilen: Steifen von edlen und unedlen Metallen und eine Säurelösung. Das kann z.B. unedles Metall wie Zink und Eisen sein, edles Metall wie Kupfer, gelegentlich auch statt dessen Grafitstift (ausgeglühte Mine eines weichen Bleistifts) und Essig, Zitronensäurelösung, Zitronensaft usw. Die mögliche Leistung richtet sich nach der Grösse der Metallelemente und der Stärke der Säure; unter günstigen Bedingungen kann eine kleine Glühlampe aufleuchten, weniger optimale Versuchsanordnungen erfordern ein Messinstrument als Anzeige. Ansonsten braucht nab nur ein Glasgefäss, Drähte und Krokoklemmen.

Sogehtmeinname
Fragesteller

kannst du mir das ne Seite empfehlen? (für das Mengen-, und Größenverhältnis)