Kann man normale Batterien wieder aufladen?

18 Antworten

Es wurden ja schon genug Antworten zu dem Thema gegeben...

Mal was anderes? Warum müssen es unbedingt Eneloop sein? Ich bin auch auf diesen Hype aufmerksam geworden und hab mir Eneloops besorgt. Die halten auch nicht länger wie meine aufladbaren Akkus von Conrad oder No-Name-Marken...

Ich muss allen bisherigen Antwortern widersprechen.

Es gibt tatsächlich Ladegeräte für Wegwerfbatterien. - Damit soll man Wegwerfbatterien bis zu 4 oder 5 mal wieder aufladen können. Es sind allerdings spezielle Ladegeräte. Man kann nicht einfach Wegwerfbatterien in ein Ladegerät für Akkus rein stecken.

Nur als Beispiel (welches ich nicht verifiziert habe): https://www.amazon.de/STRONG-Elixia-Wegwerfbatterie-LED-Anzeige-%C3%9Cberhitzungsschutz/dp/B00Q6G9FAI

oder google: Elixia Ladegerät für Wegwerfbatterie

Nein, kann man nicht.

Warum das so ist?

[...] kann prinzipiell jede chemische Reaktion umgedreht werden. Letztlich muss so viel Energie (mindestens) hineingesteckt werden, wie man erhalten hat. Aber häufig tauchen Probleme auf, die zunächst nichts mit der Umkehrbarkeit zu tun haben.
So kann es passieren, dass sich bei der Batterieentladung unlösliche Niederschläge bilden, die keinen Kontakt zu einem der Pole der Batterie mehr haben. Also sind diese Niederschläge nicht mehr in der Lage Elektronen aufzunehmen / abzugeben, da dafür ja der Kontakt zum Pol gegeben sein muss.
Ein anderes Problem ist, dass, wie oben erwähnt, die an einem Pol gebildeten Stoffe mit anderen in der Batterie befindlichen reagieren. Obwohl diese gebildeten Stoffe löslich sind, sich also zum Pol bewegen können, kann man sie nicht mehr zurückreagieren lassen, weil
- ihre Rückbildung eine höhere Spannung benötigt als die Bildung eines nicht erwünschten anderen Stoffes
- weil sie jetzt eine andere Ladung haben und nicht mehr zu dem Pol wandern würden, zu dem sie hin müssten, um sich zurückzubilden.
Das in der Schule vorgestellte Experiment wird fast immer mit Zn in Zn2+-Ionenlösung (farblos) und Cu in Cu2+-Ionenlösung (blau) durchgeführt.
Zn -> Zn2+ + 2 e- (ox)
Cu2+ + 2e- -> Cu (red)
Zn + Cu2+ -> Zn2+ + Cu (redox)
Mit der Zeit löst sich die Zn-Elektrode auf und Cu lagert sich am anderen Pol ab.
Will man jetzt die Reaktion umdrehen, so sollte am Zn-Pol aus Zn2+-Ionen wieder Zn entstehen. In der Lösung sind aber, trotz / wegen der porösen Trennwand, auch Cu2+-Ionen enthalten. Folglich könnten am Zn-Pol sowohl Cu2+- als auch Zn2+-Ionen zum jeweiligen Metall entladen werden.
Unter diesen Bedingungen würde sich aber Cu am Zn-Pol abscheiden, nicht jedoch das Zn (lassen wir die Überspanung am Zn mal beiseite), da für die Zn-Abscheidung mehr Energie benötigt wird.
Um die "Schulbatterie" in einen Akkumulator umwandeln zu können, müsste man also verhindern, dass Cu2+-Ionen durch den porösen Tonzylinder wandern. Dies ist theoretisch möglich und mit einer speziellen Membran eventuell sogar durchführbar, aber nicht in eurem konkreten Fall. Also "scheitert" der Akku bei eurem Experiment an der falschen "Membran".
Baut man die "richtige" Membran ein, taucht ein weiteres Problem auf. Es gibt ja noch Wasser in der Batterie, und das kann auch reagieren. Es bildet sich dann anstelle des gewünschten Zn aus dem Wasser H2 (lassen wir die Überspanung am Zn mal beiseite). Also hättet ihr auch dann keinen Akkumulator.

http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-60681.html

96BMWdriver
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da ich so gut wie keine Ahnung von Technik habe hat mir der erste Satz schon gereicht, haha

Allerliebste Grüße Simone

Kwaesstschenner  12.02.2019, 12:12
@96BMWdriver

Gerne ;)

Also Batterien einfach nicht aufladen. Einmal Akku kaufen ist günstiger als 20 mal neue Batterien. Langfristig denken ;)

Natürlich kann man das nicht - steht übrigens auch drauf!

Also ich würde nur die Batterien aufladen wenn auf der Batterie/ Packung steht das man das darf sonst würde ich es nicht machen. Die Batterie könnte nämlich explodieren ich würds würklich nur mit normalen batterien machen.

Krawallmaxe  12.02.2019, 12:08

Das wird auf keiner Batteriepackung o. Batterie stehen. Bei Akkus schon!