Normale Batterien ENTLADEN im Akkuladegerät?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du machen. Der Entlade-Vorgang ist simpel und für jegliche Batterien unkritisch. Du musst nur aufpassen, dass es keine automatische Umschaltung vom Entlade- in den Ladezustand hat. Daher unbedingt vorher ins Handbuch schauen!

Wenn das nicht gewährleistet ist, musst du dich weiter nach einem Stromfresser umsehen. Fernbedienung?

An die anderen Antworter: es dürfen nur vollständig entladene Batterien der Wertstoffsammlung hinzugefügt werden. Das steht auch auf den Sammelkartons drauf und hat seinen Sinn!

t124terra  14.07.2011, 22:02

Das ist absolut falsch

Tilex  14.07.2011, 22:03
@t124terra

Woher die Ahnung? Ich komme zufällig aus der E-Techniker-Ecke.. und du?

dehoo01
Fragesteller

Danke, das wollte ich auch gerade schreiben. :) Nein, das Ladegerät schaltet nur um, wenn ich den Schalter umlege. Und außerdem ENTlädt es ja auch ohne Stromzufuhr. Hast du vielleicht ne Ahnung, was es da genau macht? ^^

Tilex  14.07.2011, 22:05
@dehoo01

Das wird eine einfache Widerstands-Schaltung sein. Die Batterie entlädt sich über einen Widerstand mit der angemessenen Stromstärke, die die Batterie gut verkraftet aber dennoch relativ schnell entlädt. Mit anderen Worten: es wird in ein wenig Abwärme umgewandelt.

unlocker  14.07.2011, 22:22
@Tilex

bei denen für einzelne Zellen vermutlich ja. Bei Ladegeräten für Akkupacks über einen Leistungstransistor, wo dann auch der passende Entladestrom eingestellt wird

nein das zerstört entweder Ladegerät oder die Batterien, gib sie einfach an die Sammelstellen

Klar geht das, aber leere Batterien neigen eher zum auslaufen. Hat man schlechte Batterien könnten die im Ladegerät auslaufen.

Man muß die Batterien aber nicht entladen wenn man die abgibt. uch vermeintlich leere batterien haben immer noch recht viel Restladung.

Man sollte einen Pol der Batterie (am besten pluspol bei Rundzellen) mit einem Stück Kreppband abkleben, egal wie viel noch in der Batterie drin ist.

Das Entladen der Batterie bringt nicht viel, abkleben ist viel Sinnvoller!

ja, aber nur so weit wie das für die entsprechenden Akkus vorgesehen ist (ca. 0,8-0,9V). Verwend sie in Fernbedienungen, Uhren usw. bis sie leer sind. Akkus sind für die Teile eh weniger geeignet da sie sich mit der Zeit selbst entladen

dehoo01
Fragesteller

Das macht ja nix. Nachladen und fertig. :)

raster280  15.07.2011, 12:53
@dehoo01

glaub mir, du wirst dich noch freuen, wenn alle 2-3 wochen die akkus in der fernbedienung leer sind. wenn du gescheite alkaline batterien kaufst laufen die eh nicht aus

Nein kannst du nicht, aber warum willst du sie entladen, bringt sie doch einfach zu sammel stelle...(Netto, Aldi etc...)

t124terra  14.07.2011, 22:02

genau DH

Commodore64  15.07.2011, 10:08
@dehoo01

Dieter Hallervorden natürlich. Und wenn man genug davon hat, bekommt man auch eine leckere Flasche Pommes!