Wieso zeigen nagelneue NiMH Akkus einen Ladefehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eximia,

Wenn du die Akkus schon vor einigen Monaten gekauft hast und damals nicht sofort geladen hast, sind sie jetzt wahrscheinlich wegen Selbstentladung zu tief entladen und eventuell etwas für Elektronik-Schrott-Entsorgung.

Wenn es sich um normale NiMH Akkus gehandelt hat, sind sie im Lieferzustand nur leicht geladen. Außerdem können diese Akkus nur voll geladen einige Monate gelagert werden, denn sie entladen sich von selbst.

Nur eine neuere Version der NiMH-Akkus haben eine geringe Selbstentladung von etwa 10% im Jahr, das steht dann aber auch auf dem Akku drauf.

Durch die Tiefentladung erkennt dein Akkuladegerät sofort beim Start des Ladevorganges, dass der Innenwiderstand durch die Tiefentladung zu groß geworden ist und unterbricht den Ladevorgang. Wenn es das nicht tun würde, würde der Akku sich sehr schnell stark erhitzen und eventuell platzen bzw. explodieren. Damit das nicht passiert, schaltet eine Schutzschaltung den Ladevorgang sofort ab.

Die Akkus eventuell doch noch zu reaktivieren gelingt nur noch mit einem älteren Akkuladegerät, dass nur eine Konstanststrom-Ladetechnik beherrscht mit 1/10tel des maximalen Ladestroms. Hier den Akku ein paar Minuten einlegen und dann in das neue Gerät, bis er akzeptiert wird und die Ladung durchläuft. Oder sogar komplett den Ladevorgang in diesem alten Gerät durchlaufen lassen, danach entladen und dann in das neue Ladegerät einlegen, jetzt müsste die Ladung durchlaufen. Wenn das dann immer noch abgebrochen wird, sind sie ein Fall für die Entsorgung.

Danach den Akku mehrmals entladen und wieder laden und wenn du Glück hast, erreicht er noch seine Nennkapazität, wahrscheinlicher ist aber dass er einen Teil seiner Kapazität verloren hat.

Also für die Zukunft:

  • Standardt-Akkus unbedingt sofort aufladen und dann nach spätestens 2 bis 3 Monaten Lagerung nachladen
  • oder die neuen Akkus mit geringer Selbstentladung kaufen, und wenn sie bereits geladen sind (steht auf der Verpackung drauf), kannst du sie lagern, aber mindestens ein Mal im Jahr überprüfen und nachladen

Grüße, Dalko

Ich hatte das Problem mit der Tiefenentladung neulich auch mal.

Mir hat geholfen mich an den Kühlschrank meiner Oma zu erinnern. ...die hatte nämlich immer ihre fast leeren Batterien dort gelagert um ihnen noch etwas mehr Power zu geben.

Nach zwei Stunden im Kühlschrank war genug Restenergie im Akku um ihn wieder aufladen zu können. ..

Gruß und viel Erfolg

Fohlenfan77