Gleichungen von folgende reaktionen erstellen Chemie?

2 Antworten

  1. Salzsäure mit Kalillauge: HCl + KOH -> H2O + KCl
  2. Schweflige Säure mit Magnesiumhydroxid: H2SO3 + Mg(OH)2 -> 2 H2O + MgSO3
  3. Kohlensäure mit Wasser: H2CO3 + H2O --> H3O⁺ + HCO3
  4. Flusssäure mit Bariumhydroxid: 2 HF + Ba(OH)2 -> 2 H2O + BaF2
  5. Ammoniak mit Wasser: NH3 + H2O -> NH4 + OH
  6. Ammoniumchlorid mit Natronlauge: NH4Cl + NaOH -> NH3 + NaCl + H2O
  7. Phosphorsäure mit Kalkmilch: H3PO4 + Ca(OH)2 -> 2 H2O + CaHPO4

Du solltest zwischen die Symbole in den Reaktionsgleichungen grundsätzlich ein Leerzeichen machen, damit mehr Übersichtlichkeit entsteht. Auch solltest Du unbedingt die Groß-Kleinschreibung einhalten. Erster Buchstabe der Elementsymbole immer groß, zweiter immer klein! Alles andere ist schlicht falsch!

fuckmathe
Fragesteller

ja hast recht ich wusste nicht wie man klein 3 oder klein 2 am Tastatur schreibt aber danke dir

Picus48  26.10.2022, 19:32
@fuckmathe

Das meine ich nicht. Chlor hat das Elementsymbol Cl und nicht CL. Und h3o geht erst recht nicht.

fuckmathe
Fragesteller
@Picus48

hättest was dagegen wenn ich dich nochmal um was bitten würde? bzw ob du es kontrollieren könntest? Aufgabe lautet geben sie die Zugehörigen säuren und Basen an, aus denen die folgenden salze bei einer Neutralisation entstehen hab die aufgaben schon gemacht wenn du nichts dagegen hast würde ich es hier nochmal schicken

Grundsätzlich: Die Groß-/Kleinschreibung hat ihren Sinn und hat nicht den Charakter einer Empfehlung, sondern gehört mit zu richtig/falsch. Sowas wie "KCL" würde ich als falsch markieren, weil es kein Molekül aus Kalium, Kohlenstoff und einem fiktiven Atom mit dem Symbol "L" gibt und selbst wenn es das gäbe, hätte es dort nichts zu suchen.

Darauf gehe ich im Folgenden nicht weiter ein.

1.salzsäure mit Kalillauge: HCL+KOH->H2O+KCL

Soweit richtig. Wie gesagt, bis auf die Groß-/Kleinschreibung.

2.Schwefligesäure mit Magnesiumhydroxid: H2SO3+Mgo->2H2O+Mg2SO3
  • Magnesiumhydroxid ist nicht MgO, sondern Mg(OH)2
  • Magnesiumsulfit besitzt nur ein Mg-Atom, ist also MgSO3.
3.Kohlensäure mit Wasser:H2CI3+H2o->2h3o+COS
  • Kohlensäure ist nicht H2Cl3, sondern H2CO3.
  • Beim H3O(+) fehlt dir ein Plus.
  • COS gibt es zwar, aber macht in dieser Reaktion keinen Sinn. Woher kommt jetzt plötzlich der Schwefel? Hier sollte lieber CO2 stehen.
4.Flusssäure mit Bariumhydroxid: 2HF+VA(OH)2->2H2O+BAF
  • Was soll VA(OH)2 sein?
  • Beim BaF am Schluss solltest du nochmal über die Wertigkeiten von Barium und Flour nachdenken.
5.Ammoniak mit Wasser:NH3+H2O->nh4+OH

Hier fehlen die Ladungen bei den Produkten

6.Ammoniumchlorid mit Natronlauge:NH4CL+Naoh

Das machst du erstmal selbst fertig, dann reden wir nochmal drüber ;)

7.Phosphorsäure mit Kalkmilch: H2PO4+Ca(OH)2 ->2H2O+CaPO4

Passt nicht.

Phosphorsäure ist H3PO4. Und Calciumphosphat dementsprechend auch nicht CaPO4.

___

Kann es sein, dass du zwischen Eintippen und Absenden der Frage nicht geschaut hast, ob du überhaupt das eingetippt hast was du ausdrücken wolltest?

Picus48  26.10.2022, 19:36

Phosphorsäure mit Kalkmilch: H2PO4...? Man sieht vor lauter Fehlern einfach nicht mehr alle! :-))

RedPanther  26.10.2022, 19:48
@Picus48

Aaah, hast mich erwischt! Jap, da war ich zu euphorisch.