Warum ist Ammoniak mit Chlorwasserstoff eine Säure-Base-Reaktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Säure-Base-Reaktion ist Dir offenbar bekannt. Du kennst auch die Reaktion zwischen Ammoniak und Chlorwasserstoff.

Stelle also einen Bezug zwischen Begriff und Reaktion her als Begründung.

Ammoniak kann als Base, aber auch als Säure fungieren. Solche Stoffe nennt man Ampholyten (Wasser/Wasserstoffoxid ist bspw. auch eins). Begründen lässt sich dies mit folgender Reaktionsgleichung: NH3 + NH3 —> NH4+ + NH2- , oder für Wasser: H2O + H2O —> H3O+ + OH- . Chlorwasserstoff (HCl) ist eine Säure, d.h. Ammoniak fungiert hier als Base.
Reaktionsgleichung: HCl + NH3 —> Cl- + NH4+