Chlorwasserstoff mit n-Hexan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlenwasserstoffe sind extrem wenig basisch, man braucht Säuren von absolut per­verser Stärke, um sie zu zu protonieren (z.B. SbF₅ in flüssigem HF). HCl ist bei weitem nicht stark genug, also kann keine Säure/Base-Reaktion auftreten.

Tatsächlich haben die beiden Substanzen überhaupt keine Möglichkeit, irgendeine Re­ak­tion miteinander einzugehen — Additionen scheiden völlig aus, und auch Substitu­ti­onen oder Eliminierungen sind nicht möglich. Also passiert gar nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
SphericalFlyer
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Erklärung :D

Nein, denn Alkane subs keine Basen die Stark genug wären ein Proton zu abstrahieren (oder HCl ist als Säure zu schwach um ein Alkan zu protonieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie