Warum gilt beim 3. Hauptsatz der Thermodynamik der Grenzwert von f(x) = 0 und nicht unendlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum ist DeltaS = 0 und nicht DeltaS = unendlich?

Wenn das der Fall wäre, könnte man ja mit einem einzigen Tiefstemperaturexperiment das gesamte Universum mit unendlich viel Entropie überfluten und zerstören.

Lim x nähert sich zu null es wird also niemals 0 das heißt der Nullpunkt kann niemals erreicht werden es müsste demnach ein kirstall mit Unendlicher Ausdehnung geben, um den absoluten Nullpunkt zu erreichen.

Die Kernaussage von Nernst und Planck war eher so, dass eine unendlich große Abfolge von wechselweise isentropen und isothermen Prozessen erforderlich wäre, um den absoluten Nullpunkt zu erreichen, da sich die beiden Kurven für die (virtuellen) thermodynamischen Größen X1 und X2 asymptotisch annähern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.