Wie erreicht man den absoluten "Nullpunkt" der Lautstärke - also 0,0000000000000000...Dezibel?

7 Antworten

Das Ganze lässt sich physikalisch erklären. Schall hat eine Geschwindigkeit von 0,05d/h. Ein Raum muss also eine Intervallflexierungsstabilität von -0,05i haben, damit es komplett still ist. So einen Raum gibt es nur in São Paulo. Also flieg hin!

Dezibel ist eine relative Einheit. Zu einer Absoluten wird sie erst, wenn man einen Bezugspunkt hinzufügt. Außerdem wird meist noch eine Bewertung hinzu gefügt.

Die gängigste Skala ist dbA, also mit der A-Bewertung.

0dbA bedeutet nicht, dass es keine Schallereignisse gibt, sondern dass die Lautstärke der Hörschwelle eines durchschnittlichen, gesunden Menschen entspricht.

Der Nullpunkt der db-Skala ist somit keine natürliche Größe, sondern ein Konstrukt.

Wenn du absoluten Schalldruck haben willst, brauchst du eine Umgebung, in der es keinerlei Luftbewegung gibt, der Luftdruck also an allen Orten konstant ist. (Schalldruck 0Pa)

Eine solche Umgebung kann es nur theoretisch geben und schon erst recht nicht wenn sich ein Mensch darin befinden soll.

Ziemlich gut isolierte Räume gibt es allerdings sehr wohl. darin können dann u.U. sogar negative dbA-Werte gemessen werden. In solchen Räumen werden z.B. Mikrofone getestet

PWolff  17.07.2016, 14:46

0dbA bedeutet nicht, dass es keine Schallereignisse gibt, sondern dass die Lautstärke der Hörschwelle eines durchschnittlichen, gesunden Menschen entspricht.

Deshalb wäre absolute Ruhe auch nicht 0 dB(A), sondern -∞ dB(A)

Eine absolute Null sowie unendlich gibt es nur in der Mathematik, nicht aber in der physikalischen Wirklichkeit.

Absolutes Vaccuum ist schon mal gut, aber noch sehr weit weg, von absoluter Ruhe, denn auch dort würde es ein deinem Messgerät ja allein durch die Wärme und Änderuingen in Gravitatiionskräften noch winzige Bewegungen geben. Du musst also beim ansoluten Temperatur-Nullpunkt, und welt genug von unserem Universum mit all seinen astonomischen Vorgängen sein, die ebenfalls, wie man gerade bewiesen hat zu Ändereungen in der Gravitation führt, welche sich als mikroskopische Bewegungen in deinem Messgerät äüßern wurden. Aber selbst dein Messgerät erzeugt selbst durch den Stromfluss genügend Lärm unm den absoluten Geräusch-Nullpunkt nie zu erreichen.