Limes - Grenzwert einer Funktion. Fragen über Fragen..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x ist ja ein beliebiger x-wert auf der Kurve oder Funktion. Beim Grenzwert geht es darum, was passiert wenn sich die Kurve im unendlichen x-bereich immer mehr der x-achse annähert. Sie schneidet oder berührt sie aber nicht. Um aber z.B. eine Fläche unter der Kurve auszurechnen, braucht man einen Schnittpunktvon der Kurve mit der x-Achse und dazu hat man den Grenzwert, das ist dann dort wo die Kurve die x-Achse zwar nciht berührt, aber der Abstand so unerheblich ist, dass er für das Flächenergebnis keinen großen Unterschied machen würde.

Zu Übungsaufgabe a):

Du musst dich fragen, was passiert wenn x gegen unendlich strebt, d.h. wenn sich der x-wert der Funktion dem unendlichen annähert. Also wenn du 1/unendlich hast, wird das Null. Stell dir einfach vor was passiert, wenn ein Bruch immer kleiner wird, bzw. der Nenner immer größer. Und wir sagen der Nenner ist unendlich groß. Man hat unendlich viel Nullstellen nach dem Komma, also geht man einfach von Null aus. Somit ist 1 durch unendlich null.

Orchidea1302
Fragesteller

Jetzt macht die tolle, nebenbei hineingeworfene Erklärung mit dem einen Kuchen durch die ganze Schule endlich Sinn.

Vielen Dank :)

Ist das Prinzip bei der letzten Aufgabe das Gleiche?

lauraweaver  22.05.2011, 17:00
@Orchidea1302

Ja, ich dachte ich fange mal bei Adam und Eva an. Ich fand Mathe immer am einfachsten, wenn ich alles wirklich nachvollzogen hatte, da habe ich mir die meisten Übungsaufgaben und Zeit gespart...

Ja, das Prinzip ist das gleiche.

Orchidea1302
Fragesteller
@lauraweaver

Ja, deswegen tu ich mich auch so schwer. Weil ich "Adam und Eva" eben verpasst habe. Nochmals Danke :)

f(x) = 1/x = 0 Warum Null? Und wie kommt man zu dem Ergebnis?

Garnicht, das Ergebnis und die Gleichung sind falsch ;-) Richtig ist…

f(x) = 1/x; f(0) = ∞; da, je kleiner der Nenner wird, desto größer das Ergebnis der Division.

Dann ging es mit den Uneigentlichen Grenzwerten weiter: z.B. : f(x) = -x, x --> unendlich Auch hier ist das Ergebnis Null. Warum?

Auch falsch. f(x) = -x; f(∞) = -∞; -∞ ≠ 0!

rhavin  22.05.2011, 16:17

Das alles ist ja noch so halbwegs nachzuvollziehen; jetzt kommt das, bei dem ich überhaupt nicht weiterkomme: z. B. lim (x-->unendlich) x² - 9x/2x² usw. Wie berechnet man diese Art von Aufgaben?

∞² - 9∞/2∞² ≈ ∞² - 4.5 / ∞ ≈ ∞, limes geht also mit gleichem Vorzeichen gegen unendlich.

Orchidea1302
Fragesteller
@rhavin

Die zwei falschen hat die Lehrerin so gerechnet. Das verwirrt mich ja jetzt überhaupt nicht noch mehr ^^'

trotzdem danke.

lim (x-->unendlich) x² - 9x/2x²

lim (x-->unendlich) 1 - 9/2x = 1

Orchidea1302
Fragesteller

aah... aha. Okay, das kann ich nachvollziehen. Danke :)

rhavin  22.05.2011, 16:55
@Orchidea1302

Echt? ich nicht…

lim (x-->unendlich) x² - 9x/2x², nehmen wir mal 1G (1 giga, 1.000.000.000) für x:

1G² - 9G/2(G)² = 1E* - 9G/2E = 1E - 4.5n…

sieht nicht nach 1 aus ;-)

  • 1E (exa) = 1.000.000.000.000.000.000 1n (nano ) = 0,0000000001
Orchidea1302
Fragesteller
@rhavin

Das ähnelt der Erklärung, die wir bekommen haben, am meisten; nämlich Kürzen. So kommt auch das Ergebnis raus, dass wir bekommen haben, also....

auf unserer Schule gilt grundsätzlich; das was uns gesagt wird ist richtig und wird als antwort akzeptiert. Deswegen muss es im richtigen Leben ja nich auch richtig sein.

Für Grundschüler gilt ja auch : 3 - 5 geht nicht. Das wissen wir ja mittlerweile auch besser. ;)

rhavin  22.05.2011, 17:18
@Orchidea1302

Is ja im Prinzip richtig, Du kannst ja auch kürzen, nur, dann mußt' es auch richtig machen, bzw. Deine Lehrerin:

x² - 9x/2x² = x² - 9/2x, wenn Du jetzt gegen ∞ gehst, zählt nur noch, was Du im Zähler und im Nenner hast, weil die endlichen Zahlen gegenüber ∞ vernachlässigt werden können, also ∞² - 4.5/∞, da eine endliche Zahl durch ∞ immer ≈0 ist, wird daraus ∞² - 0, was immer noch ∞ ist und nicht 1.

Orchidea1302
Fragesteller
@rhavin

Die Münzen fallen langsam. Aber du gibst nicht auf. Danke dafür ;) Wie gesagt, ich steh da auf nem ziemlich dicken Schlauch was das Thema angeht; und bis vor Kurzem dachte ich, ich könnte mich wenigstens auf unsere Blätter verlassen... Naja; Falsch gedacht :)