Linksseitiger Grenzwert von ln(x)?

2 Antworten

Hallo,

da f(x)=ln(x) für x kleiner oder gleich Null nicht definiert ist, findest Du hier auch keinen Grenzwert.

Herzliche Grüße,

Willy

Tina2709
Fragesteller

Ja das dachte ich mir auch! Der Graph geht ja auch nie in den negativen x- Wertebereich. Wollte nur noch mal sicher gehen :)

Im Reellen geht das nicht.

Um trotzdem eine Art Lösung zu "erzwingen", könnte man vielleicht so vorgehen:

Schreiben wir die negative (reelle) Zahl  x  in der Form   x = a * e^(i π)  mit dem "Hauptwert" des komplexen Logarithmus von (-1) :  ln(-1) = i π  .

Mit diesem zugegebenermaßen ziemlich wackligen Konstrukt kämen wir dann auf:

ln(x) = ln(-a) =  ln(a) + i π

Wenn nun x der negativen reellen Achse entlang gegen null streben soll, so würde dies bedeuten, dass  a = |x|  von der positiven reellen Seite her gegen 0 streben soll.  Dabei strebt   ln(a) gegen  - ∞  und schließlich

        ln(x)   gegen    - ∞ + i π

Tina2709
Fragesteller

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber meinem Dozenten wird es denke ich vorerst reichen, wenn ich ihm sage dass lim ln(x) , x gegen -0 , im Reellen nicht definiert ist :)

PWolff  28.05.2017, 20:57

Um mit derartigen Grenzwerten was halbwegs Sinnvolles anstellen zu können, muss man sich aber schon sehr gut auskennen.

rumar  29.05.2017, 09:36
@PWolff

Absolut einverstanden - deshalb auch meine Bezeichnung als "ziemlich wackliges Konstrukt".

Verlangt ein Gast z.B. Ziegenkäse mit Zwiebelringen, Himbeersauce und Sahnehäubchen, wird der Kellner ihm den Wunsch auch erfüllen, mit einem kleinen freundlichen Hinweis auf die mögliche kulinarische Disharmonie ...