Hat die Funktion f(x) = ln(x)-x eine schräge Asymptote?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die durch f(x) = ln(x) - x reelle Funktion hat keine schräge Asymptote. D.h. es gibt keine Asymptote der Form y = a ⋅ x + b (mit a ≠ 0).

Dafür müsste nämlich die Differenz (ln(x) - x) - (a ⋅ x + b) gegen 0 konvergieren (wenn x gegen einen Randpunkt des Definitionsbereiches geht, im konkreten Fall also x → 0 bzw. x → ∞). Jedoch ist...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Grenzwert)
Halbrecht  16.09.2020, 19:50

überraschend finde ich aber ,dass die Fkt als Graph den Eindruck einer Geraden macht ............ein paar Fkt - Werte.........

ln(1000) = 6.90 - 1000

ln(10000) = 9.21 - 10000 

ln(100000) = 11.51 - 100000

ln(10 hoch 100) = 230.25

das ist nun Bastelei , aber es ist so , also ob die Differenz immer größer wird

0
BuzzaFrund 
Fragesteller
 16.09.2020, 21:04

Danke! Das ist verständlich und logisch begründet.

Aber ist es für diesen konkreten Fall nicht eigentlich irrelevant, was die Differenz macht, wenn x -> 0, weil die Asymptote sich ja erst für x-> inf zu erkennen gibt.

0

ln(x) ist ein Exponent, der mit e als Basis x ergibt .

Da e = 2.718........müssen alle Exponenten beginnend ab unter +1 kleiner sein als x .

Also dominiert langfristig -x in der Fkt und y = -x ist Asymptote .......ob das als Beweis ausreicht , weiß ich nicht.

man müsste zwingender zeigen , das ln(x) < x ist .

Halbrecht  16.09.2020, 19:43

man sieht : nein das war nicht richtig , aber selbst geglaubt .

0

Der Limes von ln(x) - x für x gegen +unendlich ist -unendlich, da eben der Logarithmus deutlich langsamer wächst als x.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
BuzzaFrund 
Fragesteller
 16.09.2020, 19:28

Ja klar, das habe ich auch nicht gemeint.
Ich meinte: wenn die Fkt zB. f(x) = 1/x - x heißen würde, dann hätte diese definitiv eine schräge Asymptote weil lim x->inf 1/x = 0. Damit ist die schräge Asy y=-x
Da jedoch bei f(x) = ln(x)-x gilt lim x-> inf ln(x) = + inf, folgere ich daraus, dass f(x) keine schräge Asymptote hat. Stimmt das?

0
Halbrecht  16.09.2020, 19:39
@BuzzaFrund

Jetzt kann ich dazu nur sagen : da -x reelle Asymptote ist ,muss deine Schlussfolgerung irgendwie einen Haken haben !

1
BuzzaFrund 
Fragesteller
 16.09.2020, 20:59
@Halbrecht

@Halbrecht Das waren zwei verschiedene Fälle. Aber das hat sich ja jetzt alles durch die Antwort von mihisu geklärt.

0