Hat die Funktion f(x) = ln(x)-x eine schräge Asymptote?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die durch f(x) = ln(x) - x reelle Funktion hat keine schräge Asymptote. D.h. es gibt keine Asymptote der Form y = a ⋅ x + b (mit a ≠ 0).

Dafür müsste nämlich die Differenz (ln(x) - x) - (a ⋅ x + b) gegen 0 konvergieren (wenn x gegen einen Randpunkt des Definitionsbereiches geht, im konkreten Fall also x → 0 bzw. x → ∞). Jedoch ist...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Grenzwert)
Halbrecht  16.09.2020, 19:50

überraschend finde ich aber ,dass die Fkt als Graph den Eindruck einer Geraden macht ............ein paar Fkt - Werte.........

ln(1000) = 6.90 - 1000

ln(10000) = 9.21 - 10000

ln(100000) = 11.51 - 100000

ln(10 hoch 100) = 230.25

das ist nun Bastelei , aber es ist so , also ob die Differenz immer größer wird

BuzzaFrund
Fragesteller

Danke! Das ist verständlich und logisch begründet.

Aber ist es für diesen konkreten Fall nicht eigentlich irrelevant, was die Differenz macht, wenn x -> 0, weil die Asymptote sich ja erst für x-> inf zu erkennen gibt.

ln(x) ist ein Exponent, der mit e als Basis x ergibt .

Da e = 2.718........müssen alle Exponenten beginnend ab unter +1 kleiner sein als x .

Also dominiert langfristig -x in der Fkt und y = -x ist Asymptote .......ob das als Beweis ausreicht , weiß ich nicht.

man müsste zwingender zeigen , das ln(x) < x ist .

Halbrecht  16.09.2020, 19:43

man sieht : nein das war nicht richtig , aber selbst geglaubt .

Der Limes von ln(x) - x für x gegen +unendlich ist -unendlich, da eben der Logarithmus deutlich langsamer wächst als x.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
BuzzaFrund
Fragesteller

Ja klar, das habe ich auch nicht gemeint.
Ich meinte: wenn die Fkt zB. f(x) = 1/x - x heißen würde, dann hätte diese definitiv eine schräge Asymptote weil lim x->inf 1/x = 0. Damit ist die schräge Asy y=-x
Da jedoch bei f(x) = ln(x)-x gilt lim x-> inf ln(x) = + inf, folgere ich daraus, dass f(x) keine schräge Asymptote hat. Stimmt das?

Halbrecht  16.09.2020, 19:39
@BuzzaFrund

Jetzt kann ich dazu nur sagen : da -x reelle Asymptote ist ,muss deine Schlussfolgerung irgendwie einen Haken haben !

BuzzaFrund
Fragesteller
@Halbrecht

@Halbrecht Das waren zwei verschiedene Fälle. Aber das hat sich ja jetzt alles durch die Antwort von mihisu geklärt.