Herleitung der Leibnitz Regel (Parameterintegral)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht willst du diese Herleitung mal anschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Parameterintegral#Herleitung

Was du zu machen versuchst, durchschaue ich nicht so recht. Und ich glaube, in der zweiten langen Formel fehlt in der Klammer eine Division, sonst gibt das nämlich eine Null.

DualStudieren
Fragesteller
Und ich glaube, in der zweiten langen Formel fehlt in der Klammer eine Division, sonst gibt das nämlich eine Null.

ach du meine güte bin ich doof, ja natürlich, ich muss noch durch 1/delta t teilen.

:( macht es jetzt halbwegs sinn? :D

eterneladam  23.08.2021, 20:33
@DualStudieren

Ich verstehe das immer noch nicht:

Was soll das: f(z)*(b(t+ Δt) - b(t)) = F(b(t + Δt)) - F(b(t))

Du solltest das Integral ersetzten durch f(t+Δt,z)* (b(t+Δt) - b(t)) / Δt

Es ist b(t) <= z <= b(t+Δt). Beim Limes Δt gegen Null kommt dann das raus, was du suchst, f(t,b(t)) b'(t)

DualStudieren
Fragesteller
@eterneladam
 f(z)*(b(t+ Δt) - b(t)) = F(b(t + Δt)) - F(b(t))

Damit wollte ich: f(t+Δt,z)* (b(t+Δt) - b(t)) erreichen, (b(t+Δt) - b(t)) schrieb ich einfach als Δb

f(t+Δt,z)Δb / Δt, damit bin ich schon bei f(t+Δt,z)b'(t), der lim läuft gegen 0, also bin ich bei f(t,z)b'(t), mein Problem ist jetzt wieso darf ich dieses z durch b(t) ersetzen?

Es ist b(t) <= z <= b(t+Δt)

Du meinst das ist genau dazwischen? Könntest du das noch ein bisschen ausweiten wieso b(t) = z sein muss?, dann habe ich es verstanden :D

eterneladam  24.08.2021, 07:15
@DualStudieren

Es ist dazwischen wegen des Mittelwertsatzes der Integralrechnung. Mit Δt gegen 0 muss z gegen b(t) gehen.

DualStudieren
Fragesteller
@eterneladam

Ach Mensch, ich dachte aus der Schule ich wüsste was der Mittelwertsatz ist!

Wir haben es so gelernt: (Integral von a nach b)/(b-a) = M,

tja dieses M ist aber nichts weiter als der Funktionswert der Funktion f(irgendwas), wobei irgendwas zwischen b und a liegen muss, damit weiß ich jetzt wie du darauf kamst, vielen Dank :)

Der Stern kommt in ein paar Stunden, sobald ich ihn vergeben kann :)