Elektrostatik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wolle scheint keine Ladung mit dem Stab auszutauschen. In ihr findet nur Influenz statt - also eine Ladungsverschiebung. Die dem Stab entgegengesetzte Ladung wird vom Stab angezogen... und diese Anziehungskräfte sorgen auch für das "kleben bleiben"

Wenn die Konfetti-Stücke springen, ist das ein Hinweis darauf, dass ein Ladungsaustausch stattfindet. Vor dem Austausch sind die Stückchen und Stab unterschiedlich geladen - oder wie bei der Wolle einfach nur Ladung verschoben... beim Berühren mit dem Stab gleicht sich die Ladung aus und die Kraft verschwindet, oder es kommt sogar noch mehr gleichartige Ladung drauf und das Stückchen stößt sich ab.