Berühren geladener Körper gefährlich?

4 Antworten

Es kommt darauf an, auf welche Weise der Körper geladen ist und für wen oder was gefährlich. Und auch auf eventuelle Isolierungen.

Wenn du einen Glasgegenstand mit einem Wolllappen anfasst, sind sowohl Glasgegenstand als auch Wolllappen elektrisch geladen. Meinst du, es ist in diesem Fall gefährlich, den Gegenstand anzufassen? Oder dass du auch nur überhaupt was merkst?

Wenn du über einen Teppich läufst, bist du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls ein geladener Körper. Meistens merkst du auch dann nichts, wenn du einen anderen Gegenstand anfasst, besonders einen geerdeten wie eine Wasserleitung. Aber für Mikroelektronik kann eine solche Entladung schon tödlich sein - wenn du also einen PC oder ein Smartphone aufschraubst, solltest du vorher sicherstellen, dass du während der ganzen Zeit "geerdet" bist.

Manchmal bekommst du aber auch einen deutlichen Schlag, wenn du nach dem Teppich eine Wasserleitung oder einen Heizkörper berührst, Das isth für den Körper normalerweise völlig ungefährlich, wenn auch schmerzhaft. Aber du kannst dadurch erschrecken und falsch reagieren, und dadurch kann indirekt etwas passieren (z. B. lässt du ein Glas fallen, das zerbricht und in dessen Scherben du treten kannst).

Ein anderes Extrem wäre eine Gewitterwolke - da ist das Berühren etwas schwieriger, deshalb hatte Benjamin Franklin einen Drachen an einem Metalldraht verwendet, um eine Gewitterwolke indirekt "berühren" zu können. Wenn man daran denkt, dass Blitze Bäume spalten und in Brand setzen können, ist so etwas schon lebensgefährlich.

Ob und wie viel Strom fließt, hängt von Spannung und Widerstand ab. Wie viel Energie umgesetzt wird, hängt von Spannung und Ladung ab. Schädigungen können auch vom Strom abhängen.

In einem gewissen Bereich kann sehr trockene Haut möglicherweise gut genug isolieren, während nasse Haut zu viel Strom durchlassen.

Wenn sich zwei Körper leitfähig berühren, die nicht die gleiche Ladung haben, kommt es zu einem Ladungsausgleich. Wenn du geerdet bist, ist die Erde in diesen Ladungsausgleich mit involviert - der Ladungsausgleich kann dadurch deutlich stärker werden.

Jedenfalls fließt beim Ladungsausgleich ein Strom und das ist dem Körper je nach Intensität nicht so bekömmlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Weil die von dir entladen werden können - durch dich hindurch.

Und da Körper seine Muskeln inklusive Herz mittels geringen Strömen steuert, können diese eine solche Entladung falsch interpretieren.

Bei längerer andauernder Entladung durch den Körper hindurch kann auch Blut elektrolytisch zersetzt werden. Dafür benötigt es aber mehr als nur einen kurzen, begrenzten "Schlag".

Ich weiß nicht, was ein geladener Körper ist...