Kennt ihr klassische Minoranten und Majoranten?

2 Antworten

Den klassischen Minoranten oder Majoranten gibt es nicht. In vielen Beweisen genügen die (ggf. skalierte) Identitätsfolge als Minorant für bestimmte positive Divergenz oder irgendwelche Nullfolgen als Majorant (häufig auch in Verbindung mit dem Sandwichsatz). Aber letztlich kommt es, vor allem bei Reihen, immer auf die Aufgabe selbst an, welche obere bzw. untere Abschätzung als Majorant bzw. Minorant sinnig ist.

Die Geometrische oder die Harmonische Reihe sind Recht beliebt.