Kann man mit Bachelor in Physik auch die Luft- und Raumfahrttechnik verstehen?

7 Antworten

Gewisse Dinge wirst du bestimmt verstehen und, wenn du während dem Studium eine Werkstudenten-Tätigkeit in dem Fachgebiet absolvierst, kannst du wertvolle Erfahrungen sammeln, die dir erleichtern werden, später dort zu arbeiten. Das wichtigste ist, dass du Erfahrungen sammelst, denn die meisten Leute schauen eher auf deine Praktika, Werkstudententätigkeiten, etc. und wie du dich eingearbeitet hast.

Es kommt auch ganz auf deinen Arbeitsgebiet an, denn diese Branche ist sehr weit gefächert.
Ich hatte paar Monate in der Luft- und Raumfahrtbranche gearbeitet als Chemieingenieur-Studentin. Also man findet da auf jeden Fall eine Tätigkeit für einen Physiker.

Aber wenn du den Studiengang Physik mit dem Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik vergleichst, sieht es aber ein wenig anders aus. Die Luft- und Raumfahrttechniker haben meist technische Kurse, wie z.B Werkstofftechnik, etc.. Ein normaler Physiker hat solche Kurse nicht. Also zwischen den Studiengängen gibt es auf jeden Fall Unterschiede.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist davon auszugehen, dass du, wenn du das Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen hast, fähig bist, dich in diese Gebiete einzuarbeiten und sie zu verstehen. Was natürlich nicht heißt, dass du ohne dieses Studium, nicht dazu fähig wärst.

Ja. Um das zu verstehen brauchst du eigentlich garkeinen Bildungsabschluss wobei es natürlich hilfreich ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Mit einem Bachelor in Physik versteht man erstmal gar nichts, außer die physiklischen Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten sowie die typische Arbeitsweise von Physikern.

Konkrete Anwendungen, z.B. in einem Job der Luft- und Raumfahrtindustrie, muss man sich dann vor Ort aneignen, wobei man ganz klein anfängt und sich nur mit einem winzigen Teilbereich der Gesamttechnik beschäftigt.

Luft- und Raumfahrt ist ein Spezialgebiet des Maschinenbaus. Mit dem Bachelor in Physik kann man ungefähr den physikalischen Teil des Maschinenbaus abdecken. Von Technik und Maschinenelementen weiß man dagegen erst einmal gar nichts.