Kann eine Funktion 2 Asymptoten haben?

3 Antworten

Es ist möglich, dass eine Funktion eine schräge und eine vertikale Asymptote hat, oder eine schräge und eine horizontale Asymptote hat.

Beispiel :

f(x) = (x + 1) + 3 / (x - 1)

Diese Funktion hat die vertikale Asymptote x = 1 und die schräge Asymptote y = x + 1

Anderes Beispiel :

f(x) = (x + 1) / (1 + e ^ (- x))

Diese Funktion hat im negativen Unendlichen eine horizontale Asymptote mit y = 0 und im positiven Unendlichen eine schräge Asymptote mit y = x + 1

Ich habe die genaue Definition einer Asymptote jetzt nicht mehr im Kopf, würde aber sagen ja.

für x < 0 und

für x >= 0.

Dann würde ja wenn du x gegen minus Unendlich laufen lässt 0 herauskommen und wenn du x gegen plus Unendlich laufen lässt 1 herauskommen.

Der Tangens hat unendlich viele Asymptoten.

Ja, es gibt Funktionen mit 2 Asymototen