Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eulerzahl e¹=e=2,71828.. (1+1/n)^(n) mit n → unendlich

Trick e²=7,387.. e^(ln(7,387)=e²

e^(ln[(1+1/n)^n] Logarithmengesetz log(a^(x))=x*log(a)

n*ln(1+1/n)

Trick n/1=1/(1/n)

1/n*ln(1+1/n)=lim ln(1+1/n)/(1/n) mit n → unendlich

ln(1+0)/0=ln(1)/0=0/0 ein Fall für l´Hospital lim f(x)/g(x)=f´(x)/g´(x)

g(n)=1/n abgeleitet nach der speziellen Quotientenregel (1/v)´=-1*v´/v²

g´(n)=-1/n²

f(n)=ln(1+1/n) nach der Kettenregel f´(x)=z´*f´(z)

Substitution (ersetzen) z=1+1/n → z´=dz/dn=-1/n²

f(z)=ln(z) → f´(z)=1/z siehe Mathe-Formelbuch,elementare Ableitungen

f(x)=ln(x) → f´(x)=1/x

f´(n)=-1/n²*1/(1+1/n)

lim f´(n)/g´(n)=[-1/n²*1/(1+1/n)]/(-1/n²)=(-1)/(-1)*n²/n²*1/(1+1/n)=1/(1+1/n)

n → unendlich

1/(1+0)=1/1

also e^(ln(1+1/n)^(n)) mit n → unendlich ergibt e¹=e=2,71828..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_e-Reihe

zeigt schon mal ,dass es nicht so einfach ist.

e als zahl kommt rechnerisch wohl aus

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Grenzwert, Limes)
fjf100  09.10.2020, 17:54

Schreib bei mir ab und notiere in deinen Unterlagen,dann informiere die anderen Schüler.

Jangler13  10.10.2020, 01:05
@fjf100

Meist wird das aber bewiesen bevor L'Hospital eingeführt wird

fjf100  10.10.2020, 09:46
@Jangler13

Man kann ja auch bei der Formel (1+1/n)^(n) eine Wertetabelle aufstellen und dann sieht man,dass sich bei n>1000 nich mehr viel ändert,als wenn man komplizierte Formeln rechnet,die man nich versteht

Das kann man auch bei Grenzwerten machen,wo z. Bsp. x → unendlich geht.

Also,große Werte für x einsetzen

Jangler13  10.10.2020, 10:08
@fjf100

Die Wertetabelle ist kein beweis. Der link, Der Halbrecht geschickt wird, ist der übliche weg wie gezeigt wird, dass beide Grenzwerte identisch sind