1 Antwort

Wenn Du die Formel eingeben kannst, der Reihe nach:

(1+Zinssatz)^Laufzeit * Zinssatz / ((1+Zinssatz)^Laufzeit - 1) * Kreditsumme

Die Klammern im Nenner sind wichtig, weil die Summe ( ... -1) nur eine geringere Priorität hat.

Sofern Du keine Formeln eingeben kannst, würde ich zuerst den rechnen:

1: ((1+Zinssatz)^Laufzeit - 1)

dann das Ergebnis mal Zinssatz

mal Kreditssumme

mal (1+Zinssatz)^Laufzeit

notfalls das (1+Zinssatz)^Laufzeit vor-ausrechnen mit vielen Kommastellen und "so" eingeben.

b0mbecks
Fragesteller

Guten Abend

Das ist mir leider immer noch zu Kompliziert sry :/

Vielleicht hilft es wenn ich ein Beispiel gehe wo ich denn Annuitätenfaktor kenne

Darlehn 100000€

Laufzeit 5Jahre

Zins 10%

Kapitalwiedergewinnungsfaktor 0,263797

Diesen Faktor (0,263797) kann ich ja mit der Formel aus denn ersten Post mit den Daten aus post 2 berechnen.

Mir würde es helfen wenn ich halt die genauen Rechnenschritte kennen würde z.B. Schritt 1.

Schritt 2.

Habe mir auch schon auf Youtube vids dazu angeschaut aber da zeigt leider auch keiner wie und was er genau eintippt in den Taschenrechner.