Was meint ihr zu folgendem Integral?

3 Antworten

_1. Die Berechnungsmethode ist falsch, da der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung nur auf Funktionen angewendet werden darf, die an jeder Stelle des Integrationsintervalls definiert sind.

_2 Das Integral hat unter der Integraldefinition von Riemann keinen Wert, da es in jedem Intervall das den Wert x=0 enthält weder ein Maximum noch ein Minimum für den Funktionswert gibt und insofern weder ein Grenzwert für die Obersumme noch der Grenzwert für die Untersumme berechnet werden kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das geht tatsächlich nicht, auch nicht abschnittsweise, denn
dann müsste die obere Grenze für den ersten Teil 0 sein,
und das geht auch nicht.