Integral x * sin(x) mit den grenzen von 0 bis PI?

Habe nun diesen Ansatz mithilfe der partiellen Integration berechnet. Weiß jemand Ob diese Berechnung dann richtig ist?

3 Antworten

Im Ergebnis ist alles richtig. Im Zuge der Berechnung gibt es jedoch Schwächen in der konsequenten Anwendung der Klammersetzung und darum auch keine überzeugende Darstellung der Aufhebung von positiven und negativen Einsen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zwei Fehler sehe ich auf Anhieb.

  • 1 = v'(x) muss es unter 2. heißen (In Deinem Aufschrieb steht 1 = v(x) statt der Ableitung von v)
  • Auf der rechten Seite hast Du gnadenlos die Grenzwerte des Integrals in den Integranden eingesetzt, anstatt zuvor eine Stammfunktion von cos(x) zu bestimmen.

Wegen dem "x" bietet sich die partielle Integration an.

gauss58  30.10.2023, 13:43

Das Ergebnis passt, aber auf dem Weg dorthin gibt es Fehler.