Thermische Energie in kinetische Energie dasselbe (zum Beispiel beim wasserkocher das was entsteht)?

2 Antworten

Falls Du fragen willst, ob thermische Energie dasselbe sei wie kinetische Energie, ist die Antwort ein klares Nein.

Bei einatomigen Gasen kann man die Wärme noch als Summe der kinetischen Energie der Atome sehen.

In allen anderen Stoffen rasen die Atome nicht durcheinander, sondern stecken ihre Energie ganz oder teilweise in Schwingungen - die Energie einer Schwingung ist aber nur im Moment des Nulldurchgangs eine kinetische.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thermale Energie ist eine Form von kinetischer Energie, richtig, da die Atome / Moleluele bei steigender Temperatur schneller vibriren.